Welt News

Hun Sens Sohn soll bei den Wahlen im Juli antreten

PHNOM PENH: Die Regierungspartei des kambodschanischen Premierministers Hun Sen hat seinen ältesten Sohn als Kandidaten für die Parlamentswahlen im Juli nominiert, wie ein Dokument am Samstag zeigte.

In einem Entscheidungsschreiben, dessen Kopie von Kyodo News eingesehen wurde, ist Hun Manet, der bereits von der Kambodschanischen Volkspartei als zukünftiger Premierminister unterstützt wird, der erste von 12 Kandidaten auf der Liste der Partei für die Wahlen zur Nationalversammlung am 23. Juli .

Hun Sen, der das Land seit 1985 regiert, hat seinen Rücktritt angedeutet, aber wiederholt erklärt, dass er bei den kommenden Wahlen erneut als einziger Kandidat für das Amt des Premierministers kandidieren wird.

Einige Regierungsquellen sagten, Hun Sen, der im August 71 Jahre alt wird, könnte erwägen, die Macht an seinen Sohn zu übertragen, höchstwahrscheinlich nach einer Senatswahl, die 2024 stattfinden wird.

Hun Manet, 45, hat mehrere Positionen inne, darunter der Kommandeur der königlichen kambodschanischen Armee und der Leiter der Anti-Terror-Kräfte des Landes.

Gemäß der Verfassung muss ein Premierminister Mitglied der Nationalversammlung sein, anders als in Thailand, wo sich einige angehende Premierminister dafür entschieden haben, nicht auf Parteilisten zu stehen.

Bei den Wahlen 2018 gewann die Regierungspartei von Hun Sen alle 125 Sitze im Unterhaus, nachdem die größte Oppositionspartei vom Obersten Gerichtshof aufgelöst worden war und viele Mitglieder ins Exil geflohen waren.

Kambodscha hält alle fünf Jahre allgemeine Wahlen ab.

Siehe auch  Rückgang der Asylanträge: Grenzkontrollen vorerst beibehalten

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.