Am Sonntag, den 4. Juni 2023, wird im Main-Taunus-Kreis der oder die neue Landrat/Landrätin gewählt. Die Wahllokale in den Kommunen schließen um 18 Uhr, danach beginnt die Auszählung. Knapp 180.000 Personen in der Region sind wahlberechtigt. Zur Wahl stehen Michael Cyriax (CDU), Özlem Bumin (SPD), Thomas Völker (DIE LINKE) und Dr. André Kruschke (die basis).
Die Wahl wird aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Zukunft des Main-Taunus-Kreises von großer Bedeutung sein. Während die vier Kandidatinnen und Kandidaten sich um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler bemühen, sind auch die Wahlbehörden mit der Vorbereitung beschäftigt.
Nach Schließung der Wahllokale können die Ergebnisse in Echtzeit im votemanager abgerufen werden. Sollte keiner der Kandidatinnen und Kandidaten im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen können, wird am Sonntag, den 18. Juni, eine Stichwahl stattfinden.
Die Amtsperiode des oder der gewählten Landrat/Landrätin dauert von Oktober 2023 bis September 2029. Der Ausgang der Wahl wird somit weitreichende Konsequenzen haben. Die Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises sind aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und somit mitzuentscheiden, wer die Zukunft der Region gestalten wird.