Indien steht vor einem enormen Wahlmarathon, da sich das Land auf die größte Parlamentswahl der Welt vorbereitet. Wahlhelfer sind bereit, Hügel zu erklimmen, in gewalttätige Gebiete vorzudringen und Flüsse zu überqueren, um Millionen von Wählern in dem bevölkerungsreichen Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern zu erreichen. Die erste Phase der Wahl findet am Freitag statt, und die Ergebnisse werden voraussichtlich am 4. Juni bekannt gegeben. Es wird weitgehend erwartet, dass Premierminister Narendra Modi seine historische dritte Amtszeit gewinnen wird.
Die Wahlkommission hat die immense Aufgabe, über eine Million Wahllokale für die knapp zweimonatige Wahl einzurichten. Für diese Mammutaufgabe werden 15 Millionen Beamte und Sicherheitspersonal mobilisiert. Ein Beamter der Wahlkommission, W Moning Belgit, betonte die Wichtigkeit ihres Engagements, damit kein Wähler sein Wahlrecht verpasst. In einem abgelegenen Dorf in Meghalaya waren Wahlhelfer stundenlang unterwegs, um 139 Wähler zu erreichen. Sie bewältigten steile Berge, Hunderte von Stufen und einen Fluss, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Die erste Wahlphase umfasst 21 Bundesstaaten und Territorien, in denen Menschen in bis zu 102 Wahlkreisen ihre Stimme abgeben werden. Die Wahlkommission bezeichnete diese Mobilisierungsmaßnahme als die größte der Welt in Bezug auf Mensch und Material. Zahlreiche Wahlhelfer wurden in entlegene und von Gewalt geprägte Gebiete entsandt, darunter der zentralindische Wahlkreis Gadchiroli-Chimur, in dem maoistische Gewalt herrscht. Neben den Aufständischen müssen die Beamten auch auf einen wilden Elefanten achten, der in der Gegend umherstreift und bereits zwei Menschen getötet hat.
Die bevorstehende Parlamentswahl in Indien ist von immenser Bedeutung und erfordert einen enormen logistischen Aufwand, um sicherzustellen, dass alle Wähler die Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben. Mit einer Vielzahl von Herausforderungen von geografischen Hindernissen bis hin zu Sicherheitsbedenken zeigt die Mobilisierung der Wahlkommission das Engagement für die Demokratie in Indien. Die gesamte Welt beobachtet gespannt, wie sich dieser Wahlmarathon entfalten wird und welche Auswirkungen die Ergebnisse auf die politische Landschaft des Landes haben werden.