JAKARTA: Indonesien bestätigte am Mittwoch, dass es 12 Mirage 2000-5-Kampfflugzeuge gekauft hat, die zuvor von Katar eingesetzt wurden, und verteidigte den fast 800-Millionen-US-Dollar-Deal als eine schnelle Möglichkeit, die Luftwaffe aufzurüsten, nachdem es von Gesetzgebern kritisiert wurde, die sagten, die Flugzeuge seien zu alt .
Das Verteidigungsministerium gab in einer Erklärung bekannt, dass Indonesien im Januar den Vertrag über 733 Millionen Euro (792 Millionen US-Dollar) mit Excalibur International as, einer Einheit des tschechischen Verteidigungsunternehmens Czechoslovak Group (CSG), unterzeichnet habe. Die Flugzeuge würden innerhalb von 24 Monaten nach diesem Datum ausgeliefert.
Über den Deal, der neun Jets mit Einzelsitzen und drei mit Doppelsitzen umfasst, wurde am Mittwoch erstmals von indonesischen Medien berichtet, die sich auf Gesetzgeber berufen, die Zweifel daran geäußert hatten.
„Was ist so dringend, dass wir gebrauchte und alte Jets kaufen mussten?“ Die Zeitung Kompas zitierte den Gesetzgeber Tubagus Hasanuddin mit den Worten.
Laut der Website des Herstellers Dassault Aviation wurde das Modell erstmals im Jahr 1967 auf den Markt gebracht.
Das Ministerium nannte das Alter der Jets nicht. Es hieß, sie würden mit drei Jahren Support-Service und Pilotenausbildung kommen.
„Indonesien braucht Kampfflugzeuge, die schnell geliefert werden können, um den Rückgang der Kampfbereitschaft der Flotte der indonesischen Luftwaffe auszugleichen“, sagte Edwin Adrian Sumantha, Sprecher des Verteidigungsministeriums, in einer Erklärung.
-
Thailändische Luftwaffe: Zeitbeschränkungen verhindern den Verkauf von F-35-Kampfflugzeugen durch die USA an Thailand
Das Land versucht seit langem, seine veraltete Luftflotte zu überholen, zu der in den USA hergestellte F-16- und russische Suchoi-Su-27- und Su-30-Jets gehören.
Das Ministerium sagte, Pläne, seine F-5-Tiger-Jets durch Su-35 zu ersetzen, seien durch die US-Sanktionen gegen Russland behindert worden, und fügte hinzu, dass Jakarta andere Pläne zur Aufrüstung seiner Flotte habe, aber das werde einige Zeit dauern.
Indonesien kündigte Pläne an, im Jahr 2017 elf Su-35-Jets von Russland zu kaufen, die es mit Bargeld und indonesischen Waren bezahlen wollte.
Das Land sicherte sich im Februar einen Vertrag über die Bestellung von 42 Rafale-Kampfflugzeugen für 8,1 Milliarden US-Dollar. Ein geplanter Kauf von F-15-Kampfflugzeugen befinde sich ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium und warte auf die endgültige Genehmigung durch die Regierung, sagte Verteidigungsminister Prabowo Subianto letztes Jahr.