Welt News

Indonesische Truppen umzingeln Geiselnehmer aus Papua

JAKARTA: Sicherheitskräfte in der unruhigen Region Papua in Indonesien haben Separatisten umzingelt, die einen neuseeländischen Piloten gefangen halten, werden aber Zurückhaltung üben, während die Verhandlungen über seine Freilassung fortgesetzt werden, sagte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter am Dienstag.

Philip Mehrtens, ein Pilot von Susi Air, wurde am 7. Februar von der West Papua National Liberation Army (TNPB) nach der Landung in der abgelegenen Region Nduga als Geisel genommen.

Die Rebellen sagen, dass sie Mehrtens, 37, nicht freilassen werden, es sei denn, die indonesische Regierung erkennt die Unabhängigkeit der Region an und zieht ihre Truppen ab.

Der Chefsicherheitsminister Mahfud MD sagte, die Sicherheitskräfte hätten den Ort der Gruppe gefunden, die den Piloten festhielt, würden aber von Handlungen absehen, die sein Leben gefährden könnten.

„Jetzt werden sie belagert und wir kennen bereits ihren Aufenthaltsort. Aber wir müssen vorsichtig sein“, sagte Mahfud laut lokalen Medien.

Er ging nicht näher auf den Ort ein oder welche Schritte Indonesien unternehmen könnte, um den Piloten zu befreien.

Separatisten haben einen Kampf auf niedriger Ebene für die Unabhängigkeit geführt, seit die rohstoffreiche Region, die einst von den Niederlanden regiert wurde, nach einer von den Vereinten Nationen überwachten Abstimmung im Jahr 1969 unter indonesische Kontrolle gebracht wurde.

Geiselnahmen von Ausländern sind selten und der Konflikt ist seit 2018 eskaliert, wobei Rebellen immer tödlichere und häufigere Angriffe verüben.

Admiral Yudo Margono, der indonesische Militärchef, sagte, die Operationen seien durch die Anwesenheit von Zivilisten in der Gegend erschwert worden.

„Es ist nicht einfach, diese Gruppe zu fangen, da sie sich unter die Einheimischen mischt. Wir werden Überzeugungsmaßnahmen priorisieren“, sagte er in einer Erklärung.

Siehe auch  Indonesien plant, die Kryptoregulierung nach der Insolvenz von FTX zu verschärfen

Sicherheitskräfte haben zuvor gesagt, dass eine „Strafverfolgungsoperation“ geplant sei, aber nur als letztes Mittel, wenn die Verhandlungen scheitern.

Die Regierung hat bisher die Hilfe von prominenten Persönlichkeiten in Papua wie Politikern, Priestern und lokalen Führern in Anspruch genommen, um mit den Geiselnehmern zu kommunizieren.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:

  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen

Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.