Welt News

Inter blickt auf das Champions-League-Finale nach dem Sieg über Mailand

MAILAND – Inter Mailand steht nach einem beeindruckenden 2:0-Sieg über den AC Mailand im pulsierenden Viertelfinal-Derby am Mittwoch mit einem Bein im Champions-League-Finale.

Dank der Treffer von Edin Dzeko und Henrikh Mkhitaryan in den ersten elf Minuten hat Inter vor dem Rückspiel des größten Mailänder Derbys einer Generation am Dienstag die Oberhand.

Inter hätte mit größerem Vorsprung gewinnen können, als Hakan Calhanoglu einen Pfostenschuss abfeuerte und Dzeko zu Beginn der zweiten Halbzeit eine große Chance vergab, aber sie sind immer noch der große Favorit auf den Einzug ins Finale des höchsten europäischen Klubwettbewerbs zuletzt vor 13 Jahren gewonnen.

„Manchmal schieße ich keine Tore und das ist alles, worüber alle reden, aber ich gebe auch etwas anderes“, sagte Dzeko gegenüber Prime Video nach seinem dritten Tor seit Januar.

„Heute habe ich für die Mannschaft gearbeitet und das war es, was in einem so großen Spiel nötig war.“

Das Erreichen des Finales wäre für Inter besonders schön, da es eine Revanche für das Ausscheiden im Halb- und Viertelfinale gegen Milan in den Jahren 2003 und 2005 darstellen würde.

Die Gewinner des Duells treffen am 10. Juni in Istanbul auf Titelverteidiger Real Madrid oder Manchester City. Das Hinspiel dieses Halbfinales endete am Dienstag in Spanien mit 1:1.

Milan, das durch Sandro Tonali ebenfalls das Tor erzielte, steht vor einer Menge Arbeit, wenn es zum achten Mal die Chance haben will, zum Europameister gekrönt zu werden, und hofft, dass Rafael Leao für das entscheidende Spiel nächste Woche zur Verfügung steht.

Das Fehlen von Starspieler Leao ließ Milan ohne seine wichtigste Angriffsgefahr zurück und erlaubte Inter, mehr vorne zu agieren, da ihre Gegner nicht über das Tempo des portugiesischen Flügelspielers verfügten.

Siehe auch  Macron in Guangzhou am letzten Tag der China-Reise

„Wir haben zwei schnelle Gegentore kassiert, und gegen Inter ist es schwierig, das wieder gutzumachen“, sagte Milan-Verteidiger Fikayo Tomori gegenüber Prime Video.

„Wir sind enttäuscht, wir hätten es besser machen können, vor allem zu Beginn, aber wir müssen daran glauben, wenn wir das Finale erreichen wollen.“

- Ein Team drin -

Das farbenfrohe San Siro war eine Stunde vor dem Anpfiff fast ausverkauft. Beide Fangruppen tauschten Sprechchöre und Beleidigungen aus, bevor beim Herauskommen der Mannschaften die traditionellen Großaufführungen des Spiels stattfanden.

Aber sobald das Spiel begonnen hatte, war eigentlich nur noch eine Mannschaft auf dem Platz, und die nominelle Auswärtsmannschaft Inter wirkte nach fünf Siegen in Folge und der zuletzt guten Form ihres Angriffs ruhiger und dynamischer.

Es dauerte nicht lange, bis die Auswärtsmannschaft den ersten Treffer erzielte, und in der achten Minute war es ein fabelhaftes Tor von Dzeko.

Der bosnische Stürmer wehrte Davide Calabria ab und traf Calhanoglus nach innen gerichtete Ecke mit einem perfekten Volleyschuss, der Milan-Torwart Mike Maignan keine Chance ließ.

Mit erhobenem Kopf und vor Freude übereinander stürzenden Fans in der Curva Nord ging Inter auf Milan los und drei Minuten später verdoppelte Mkhitaryan die Führung.

Federico Dimarco stürmte über den linken Flügel und sein Low Cut Back wurde zuerst von Lautaro Martinez zurückgelassen und dann vom armenischen Mittelfeldspieler Mkhitaryan aufgefangen, der sein fünftes Saisontor erzielte.

Milan entging bereits nach einer Viertelstunde einem Drei-Tore-Rückstand, als Calhanoglu die Buhrufe seiner ehemaligen Fans mit einem Distanzschuss, der am Pfosten landete, beinahe zum Schweigen brachte.

Und Martinez gewann dann einen Elfmeter, der von Schiedsrichter Jesus Gil Manzano nach einem Blick auf den Monitor am Spielfeldrand zu Recht aufgehoben wurde.

Siehe auch  Der Sieg der Sozialisten in Katalonien markiert den Schlussstrich unter separatistischen Turbulenzen

Dzeko hätte das Unentschieden beinahe besiegeln müssen, als er in der 53. Minute im Eins-gegen-eins mit Maignan stand und nicht lange danach, während Milans Fans eine Salve von Leuchtraketen und Sprengsätzen abfeuerten, hielt Tonali verzweifelt seinen Kopf, nachdem er den unteren Pfosten getroffen hatte.

Dies war jedoch die letzte große Chance des Spiels für Milan, da Inter die Rivalen in der letzten halben Stunde souverän abwehrte und dann im Applaus der Fans badete, die von einer Reise in die Türkei träumen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.