Welt News

Internationales Büro zur Untersuchung des Ukraine-Krieges wird in Den Haag eröffnet

DEN HAAG – Am Montag wird in Den Haag ein internationales Büro zur Untersuchung Russlands wegen dessen Invasion in der Ukraine eröffnet, der erste Schritt hin zu einem möglichen Tribunal für die Führung Moskaus.

Dem Internationalen Zentrum zur Verfolgung von Aggressionsverbrechen (ICPA) gehören Staatsanwälte aus Kiew, der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten und dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) an.

Sie wird Ermittlungen durchführen und Beweise sammeln, was als Zwischenschritt vor der Einrichtung eines Sondertribunals angesehen wird, das Kremlbeamte für den Beginn des Ukraine-Krieges vor Gericht stellen könnte.

Hochrangige Beamte werden im ICPA am Sitz der Justizbehörde der EU, Eurojust, eine Pressekonferenz abhalten, die um 11:15 Uhr (09:15 GMT) beginnen soll, sagte Eurojust in einer Erklärung.

Dazu gehören der ukrainische Generalstaatsanwalt Andriy Kostin, der ICC-Ankläger Karim Khan, der stellvertretende US-Generalstaatsanwalt Kenneth Polite und EU-Justizkommissar Didier Reynders, heißt es in der Erklärung weiter.

Die Rufe nach einem Sondertribunal für die Ukraine nehmen zu, weil der IStGH, ein Kriegsverbrechergericht, das ebenfalls in Den Haag ansässig ist, kein Mandat hat, das umfassendere Verbrechen der Aggression zu untersuchen.

Der IStGH untersucht spezifischere Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine und erließ im März einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen mutmaßlicher Kinderdeportationen.

Kiew drängt seit der Entdeckung Hunderter Leichen nach dem Abzug russischer Truppen aus der Stadt Bucha nahe der ukrainischen Hauptstadt im April 2022 auf ein Sondertribunal.

Die internationale Unterstützung nahm stetig zu und die Europäische Kommission kündigte dann im Februar die Gründung der ICPA an.

Brüssel sagte, das Zentrum habe „das ultimative Ziel, die Verantwortlichen für die Invasion“ in der Ukraine strafrechtlich zu verfolgen.

Siehe auch  Liveblog: ++ Meinungsverschiedenheiten bei Attal und Scholz über Ukraine-Hilfen ++

Die Beteiligung der Vereinigten Staaten hat der Forderung nach einem Sondergericht zusätzliches Gewicht verliehen, obwohl Washington sich immer noch weigert, dem IStGH beizutreten.

Bei einem Besuch in Den Haag im Juni ernannte US-Generalstaatsanwalt Merrick Garland eine Sonderanklägerin für das Verbrechen der Aggression, Jessica Kim, zu ihrer Vertreterin bei der ICPA.

Doch die komplexe Frage, wie ein solches Gericht funktionieren würde, bleibt ungeklärt.

Die Ukraine befürwortet eine Resolution der UN-Generalversammlung.

Einige westliche Unterstützer Kiews befürchten jedoch, dass es an internationaler Unterstützung mangeln würde, und plädieren stattdessen für ein Hybridgericht mit ukrainischen und ausländischen Richtern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.