Welt News

Iran lässt Österreicher im Rahmen eines Gefangenenaustauschs frei

WIEN: Zwei seit Jahren im Iran festgehaltene österreichische Staatsbürger seien freigelassen worden und kehren in ihre Heimat zurück, teilte die österreichische Regierung am Freitag mit.

Die beiden sind Teil eines umfassenderen Austauschs europäischer Gefangener gegen einen iranischen Diplomaten, der in Belgien wegen der Planung eines Anschlags in Frankreich inhaftiert ist.

Die Doppelbürger Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb wurden nach 2.709 bzw. 1.586 Tagen freigelassen und waren „auf dem Weg nach Österreich, wo ihre Familien sehnsüchtig auf sie warten“, hieß es in einer Erklärung des österreichischen Außenministeriums und dankte Belgien und Oman für ihre Hilfe bei der Sicherstellung ihrer Freilassung.

Gleichzeitig teilte Belgien mit, dass die beiden Österreicher und ein Däne im Rahmen eines iranisch-belgischen Gefangenenaustauschs, bei dem der belgische Entwicklungshelfer Olivier Vandecasteele letzte Woche freigelassen wurde, gegen den iranischen Diplomaten Asadollah Assadi ausgetauscht worden seien.

In der österreichischen Erklärung wurde weder der Austausch noch andere freigelassene Gefangene erwähnt.

Ghaderi, ein IT-Manager, wurde 2016 bei seiner Ankunft am Hauptflughafen von Teheran festgenommen, als er Verwandte besuchen wollte. Später wurde er wegen Spionagevorwürfen inhaftiert.

Laut Amnesty International wurde Mossaheb, ein inzwischen über 70-jähriger Maschinenbauingenieur, der in der Luft- und Raumfahrtindustrie gearbeitet hatte, im Januar 2019 verhaftet, als er eine Delegation eines Unternehmens für Strahlentherapietechnologie begleitete, das Krebsbehandlungen anbietet.

Er wurde auch wegen Spionage verurteilt.

Die Fälle der Männer spiegeln die Fälle anderer westlicher Staatsangehöriger wider, die im Iran wegen Spionagevorwürfen inhaftiert wurden, die sie, ihre Familien und Menschenrechtsgruppen für falsch halten. Westliche Länder werfen dem Iran vor, seine Staatsangehörigen fälschlicherweise inhaftiert zu haben, um sie als Verhandlungsmasse zu nutzen. Iran steht zu seinen Überzeugungen.

Siehe auch  Der Minister von Katar wurde zum Leiter der UN-Arbeitskonferenz ernannt

Das österreichische Außenministerium sagte, es werde sich weiterhin für die Freilassung eines dritten im Iran festgehaltenen Österreichers einsetzen, dessen Namen es nicht nannte und dessen Berufung gegen seine Verurteilung noch andauert.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.