Die jüngsten iranischen Raketenangriffe und die Bedrohung für Israel
Die jüngsten Raketenangriffe des Iran haben erstmals einen neuen Teil seines Langstreckenarsenals in Aktion gebracht. Diese Waffe könnte möglicherweise in der Lage sein, Israel direkt zu treffen. Im Folgenden werden die Entwicklungen und die potenzielle Bedrohung für Israel genauer erläutert.
Iranische Raketenangriffe
Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian gab bekannt, dass die Streitkräfte seines Landes eine “iranische Terroristengruppe” in Pakistan angegriffen hätten. Es ist nicht klar, welche Raketen bei diesem Angriff eingesetzt wurden, aber das Korps der Islamischen Revolutionsgarde (IGRC) hat zuvor die präzisionsgelenkte ballistische Rakete Khaibar-Shekan in einem 1.300 km langen Angriff auf ISIS in Syrien abgefeuert. Dies wäre der am weitesten entfernte Angriff dieser Art in der Geschichte des IRGC.
Potenzielle Bedrohung für Israel
Die Reichweite der Khaibar-Shekan Rakete entspricht fast der Entfernung, die erforderlich wäre, um Tel Aviv zu treffen. Der Iran hat die Entwicklung der Rakete zuvor mit seiner langjährigen Feindschaft mit Israel in Verbindung gebracht. Teheran behauptet, dass die Rakete eine maximale Reichweite von 1.450 km hat und der israelischen Raketenabwehr entkommen könnte.
Experten schätzen, dass die Khaibar-Shekan Rakete die fortschrittlichste und leistungsfähigste Rakete des Irans ist und Israel direkt treffen könnte. Allerdings müsste der Iran sich mit Israels Raketenabwehranlagen auseinandersetzen, die zu den besten der Welt gehören.
Risiko für die Region
Experten warnen auch davor, dass der Iran die Khaibar-Shekan Rakete an seine Verbündeten im Jemen, die Houthis, geliefert hat. Dies stellt ein weiteres Risiko für die Stabilität in der Region dar, da die Houthis den Handel im Roten Meer mit Angriffen auf die Handelsschifffahrt gestört haben.
Angriffe auf angebliche israelische Ziele
Die Khaibar-Shekan Rakete wurde auch beim Angriff des Iran auf ein angebliches israelisches “Spionagehauptquartier” im Nordirak eingesetzt. Zusammen mit anderen Raketenmodellen wurde die potenzielle Bedrohung durch den Iran deutlich.
Fazit
Die jüngsten iranischen Raketenangriffe und die Entwicklung der Khaibar-Shekan Rakete stellen eine potenzielle Bedrohung für Israel und die Stabilität in der Region dar. Die Fähigkeit des Iran, seine Langstreckenraketen gegen Israel einzusetzen und Israels Raketenabwehr zu überwinden, wirft ernste Sicherheitsfragen auf. Die Entwicklungen in dieser Angelegenheit müssen weiterhin sorgfältig überwacht werden.