Welt News

Iranisches Gericht verurteilt 10 Soldaten wegen Flugzeugabschuss in der Ukraine im Jahr 2020 zu Gefängnis

Teheran – Der Iran hat zehn Angehörige der Streitkräfte zu Gefängnisstrafen verurteilt, nachdem sie der Beteiligung am Abschuss eines ukrainischen Verkehrsflugzeugs für schuldig befunden worden waren, berichtete die Website der Justiz, Mizan Online, am Sonntag.

Iranische Streitkräfte haben den Flug PS752 der Ukraine International Airlines kurz nach seinem Start in Teheran am 8. Januar 2020 abgeschossen und alle 176 Menschen an Bord getötet. Die meisten waren Iraner und Kanadier, darunter viele mit doppelter Staatsangehörigkeit.

Mizan berichtete, dass ein Kommandant die schwerste Strafe von 10 Jahren Gefängnis erhielt, weil er sich den Befehlen zum Abschuss des Flugzeugs widersetzt hatte.

Neun weitere Mitarbeiter seien zu ein bis drei Jahren Haft verurteilt worden, berichtete Mizan.

Der Kommandant eines Tor-M-1-Boden-Luft-Raketensystems „feuerte zwei Raketen“ „gegen den Befehl“ und ohne Genehmigung auf das Verkehrsflugzeug ab, sagte Mizan.

Es hat keinen der Angeklagten identifiziert.

Drei Tage nach dem Abschuss des Flugzeugs in Richtung Kiew räumten die iranischen Streitkräfte ein, dass es einen „Fehler“ gegeben habe.

„Angesichts des Ausmaßes der Auswirkungen und Folgen dieser Aktion wurde der Hauptangeklagte zur Höchststrafe verurteilt“, fügte Mizan Online am Sonntag hinzu, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Die Spannungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten hatten zu dem Zeitpunkt zugenommen, als das Verkehrsflugzeug abgeschossen wurde.

- Hohe Alarmstufe -

Die iranische Luftverteidigung war in höchster Alarmbereitschaft für einen US-Gegenangriff, nachdem Teheran Raketen auf eine Militärbasis im Irak abgefeuert hatte, die von amerikanischen Streitkräften genutzt wurde.

Diese Raketen kamen als Reaktion auf die Tötung von Generalmajor Qassem Soleimani, der den Auslandsoperationsarm des iranischen Revolutionsgardenkorps leitete, bei einem US-Drohnenangriff in Bagdad.

Siehe auch  Nahost-Liveblog: Deutschland unterstützt UNRWA mit 45 Millionen Euro

Die Ukraine hat bei der Flugzeugkatastrophe 11 Bürger verloren.

Die iranische Justiz sagte im November 2021, dass in Teheran im Zusammenhang mit dem Abschuss des Jets ein Prozess gegen 10 Militärangehörige „verschiedener Ränge“ eröffnet worden sei.

Im Januar letzten Jahres sagte der Iran, er habe begonnen, den Familien der Getöteten Entschädigungen zu zahlen.

Arash Khodaei, ein Vizepräsident der Zivilluftfahrtorganisation des Landes, sagte, dass „die Summe von 150.000 US-Dollar an einige Familien überwiesen wurde“, während für andere „der Prozess begonnen hat“.

Die Zahlung „verletze (ihr) Recht, rechtliche Schritte einzuleiten“, zitierte ihn die staatliche Nachrichtenagentur IRNA.

Im Jahr 2020 bot der Iran an, „150.000 Dollar oder den Gegenwert in Euro“ an die Familien der Opfer zu zahlen.

Ukrainische und kanadische Beamte kritisierten die Ankündigung scharf und sagten, Entschädigungen sollten nicht durch einseitige Erklärungen geregelt werden.

Anfang 2022 sagte der Iran, er habe begonnen, die Familien einiger Opfer mit einer Summe von 150.000 US-Dollar zu entschädigen, und versprach auch, den Rest der Angehörigen zu bezahlen.

Ein kanadisches Gericht sprach den Familien von sechs der Opfer in einer im Januar 2022 veröffentlichten Entscheidung mehr als 80 Millionen Dollar Entschädigung zu.

Im selben Monat reichte ein iranisches Ehepaar eine seltene Klage gegen drei hochrangige iranische Beamte wegen des Todes ihrer Kinder bei dem Vorfall ein, berichtete damals eine iranische Zeitung.

Eine von Kanada angeführte Gruppe von Ländern forderte im Dezember einen Schiedsrichter zur Beilegung von Ansprüchen gegen den Iran, ein erster Schritt, um möglicherweise einen Fall vor den Internationalen Gerichtshof zu bringen, den die Familien der Opfer seit langem fordern.

Siehe auch  Anzahl der Krypto-Besitzer weltweit erreichte 580 Millionen im Jahr 2023, zeigt Bericht

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.