Welt News

Italiens „Vierte Mafia“, wenig bekannt, aber extrem gewalttätig

FOGGIA (ITALIEN) – Es bedurfte einer geladenen Pistole, die auf Lazzaro D'Aurias Kopf gerichtet war, damit der italienische Landbesitzer endlich Ja zur neuesten und gewalttätigsten Mafia des Landes sagte.

Der apulische Bauer hatte sich in der Vergangenheit ihren Erpressungsversuchen widersetzt – den Drohungen, den Bränden, der Beschädigung seiner Ernte und seines Eigentums.

Doch überrascht vom frühmorgendlichen Besuch von einem Dutzend Männern, darunter ein Chef mit einer Waffe, stimmte er ihrer Forderung nach 150.000 Euro im Jahr zu.

Anstatt am nächsten Tag zu zahlen, ging D'Auria zur Polizei, was ihn zu einem der wenigen Menschen machte, die Foggias wenig bekannte Mafia, Italiens lange ignoriertes und heute gewalttätigstes Syndikat der organisierten Kriminalität, anprangerten.

„Wenn mehr Bürger Anzeige erstatten, könnte die örtliche Mafia geschwächt werden“, sagte D’Auria, die seit 2017 unter Polizeischutz lebt, gegenüber AFP.

"Bürger, sprechen Sie es aus!" flehte der 57-Jährige, der die jüngsten Razzien der Behörden als Zeichen sieht, dass die Mafia geschwächt werden kann, wenn die Einheimischen ihre Ängste überwinden.

Ihre blutigen Clankriege wurden einst als Bauernfehden abgetan, aber die sogenannte „Vierte Mafia“ – nach Siziliens Cosa Nostra, Kalabriens „Ndrangheta“ und Neapels Camorra – lässt im italienischen Staat endlich die Alarmglocken läuten.

Aber es ist spät gekommen. Italiens jüngste Mafia hat die riesige südöstliche Provinz bereits im Würgegriff, füllt ihre Kassen und zementiert ihre Kontrolle durch Drogenhandel, Erpressung, bewaffnete Raubüberfälle und den Diebstahl von Fahrzeugen und Vieh für Lösegeld.

"Es ist eine rudimentäre, primitive Mafia. Sehr gewalttätig, sehr aggressiv", sagte Ludovico Vaccaro, Staatsanwalt von Foggia.

Während die anderen Hauptmafias sich weniger sichtbaren, profitableren Aktivitäten zugewandt haben, einschließlich der Infiltration der legitimen Wirtschaft, befindet sich die Foggia-Mafia noch in einer Anfangsphase.

„Heute haben sich die Mafias weiterentwickelt, also schießen sie weniger und suchen nach einer Strategie des Schweigens, um unbemerkt zu bleiben“, sagte Vaccaro.

"Während dies immer noch eine Mafia ist, die schießt und tötet, um ihre Macht über das Territorium zu demonstrieren."

- Bataillone und Bombenangriffe -

Die "Foggia-Mafia" ist ein Sammelbegriff für ein Syndikat, das sich aus verschiedenen Gruppen zusammensetzt, die an einer Vielzahl von Verbrechen beteiligt sind.

Die Provinz Foggia hat die dritthöchste Mordrate Italiens, und fünf der 16 Morde im vergangenen Jahr standen im Zusammenhang mit der Mafia.

Siehe auch  „Aus dem Schmerz lernen“

Familienbasierte "Bataillone" aus verschiedenen Gebieten arbeiten oft zusammen und teilen Erpressungsgelder, mit denen Mitarbeiter und Gefangene bezahlt werden.

„Wenn es manchmal zu Konflikten um die Aufteilung der illegalen Einnahmen kommt, kommt es zu Streitereien, und die Bataillone prallen aufeinander und beginnen, sich gegenseitig umzubringen“, sagte der stellvertretende Polizeichef Mario Grassia.

Jede Gruppe hat ihre Spezialität, von den militärisch anmutenden bewaffneten Überfällen auf Lastwagen in Cerignola bis hin zu den Taktiken der alten Schule in der Stadt Foggia, wo nächtliche Bombenanschläge auf Ladenfronten und Autos zögernde Ladenbesitzer davon überzeugen, zu zahlen.

Bauern in San Severo wie D'Auria finden oft ihre Olivenbäume gefällt, ihre Ernten angezündet oder Traktoren oder Vieh gestohlen.

In Gargano, dessen spektakuläre Küste Touristen ebenso willkommen heißt wie albanische Drogentransporte, geht die Mafia besonders gewalttätig vor.

Vor vier Jahren wurde für den Bürgermeister von Monte Sant'Angelo ein menschlicher Schädel vor einem Gemeindegebäude zurückgelassen. Der gehäutete Kopf einer Ziege mit einem Dolch darin wurde im selben Jahr für den Anwalt der Mutter eines verschwundenen Mafia-Opfers hinterlassen.

Behörden sagen, die Visitenkarte der Gargano-Mafia sei es, Opfern ins Gesicht zu schießen oder sie in Höhlen zu werfen.

„Es ist einfach, Dinge zu verstecken. Hin und wieder finden wir etwas Ernstes, gestohlene Autos, Leichen von Vermissten“, sagte Staatsanwalt Vaccaro.

- "Niemand hat sich gemeldet" -

Bei einer kürzlichen Fahrt mit der Polizei durch die Stadt Foggia sah AFP unzählige Erinnerungen an das Blutvergießen, das die Bevölkerung seit Jahrzehnten terrorisiert.

Da ist der Ort, an dem der Baumeister Giovanni Panuzio 1992 erschossen wurde, weil er als erster die Mafia anprangerte, das verlassene Bauernhaus, in dem die Polizei letztes Jahr einen Hinterhalt eines örtlichen Geschäftsmanns vereitelt hatte, und das Café, dessen Besitzer starb, nachdem er während eines 2020 ins Auge gestochen worden war Raub.

"Im Moment gibt es keinen Mafiakrieg, aber es gibt eine Abrechnung", sagte ein Ermittler, der um Anonymität bat.

Im November lag der 21-jährige Nicola Di Rienzo stundenlang tot in einem öffentlichen Park, nachdem er fünf Mal angeschossen worden war, bevor sein 17-jähriger Mörder sich selbst stellte.

Siehe auch  Wenig bekannte Altcoin steigt in nur einer Woche um 197 % und übertrifft Bitcoin bei Weitem Ethereum und Kryptomärkte

In der Zwischenzeit „hat niemand etwas gesagt, niemand hat etwas gehört, niemand hat sich gemeldet“, sagte der Kriminalbeamte.

Der stellvertretende Leiter Grassia sagte, er sei besonders besorgt darüber, dass drei der Morde im vergangenen Jahr von Minderjährigen begangen worden seien.

„Diejenigen, die an diesen ‚Babybanden‘ teilnehmen, haben verwandtschaftliche Beziehungen zu Personen, die mit der organisierten Kriminalität in Verbindung stehen“, sagte er.

Die neueste Gefahr, die von der Mafia ausgeht, ist das Eindringen in öffentliche Einrichtungen. Der Stadtrat von Foggia wurde 2021 aufgrund von Mafia-Infiltration aufgelöst und sein Bürgermeister wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen, eine von fünf lokalen Regierungen in der seit 2015 aufgelösten Provinz.

- Rückständige Versuche -

In den letzten Jahren wurden eine Reihe von Top-Chefs, darunter Rocco Moretti und Roberto Sinesi, inhaftiert, als die Behörden versuchten, der Mafia die Kontrolle über das Territorium zu entreißen.

Aber die bevorstehende Freilassung eines ihrer Rivalen, Raffaele Tolonese, und die Gefängnisflucht von Gargano-Chef Marco Raduano im vergangenen Monat unterstreichen die Herausforderungen.

Innenminister Matteo Piantedosi besuchte Foggia im Februar, um die Einheimischen zu beruhigen, und versprach, die Sicherheit zu verstärken, einschließlich der Hinzufügung von dringend benötigten Überwachungskameras und Straßenlaternen, wie die lokalen Behörden sagen.

Über diese Grundlagen hinaus, argumentierte Vaccaro, würden dringend mehr Polizei, Staatsanwälte und Gerichte benötigt, um dem „Klima der Angst und Einschüchterung, der kulturellen und sozialen Armut“ entgegenzuwirken.

Nur ein Gerichtsgebäude dient der gesamten Provinz, in der ein Rückstand von über 12.000 Strafsachen darauf wartet, vor Gericht gestellt zu werden.

"In diesem riesigen Gebiet hat entweder der Staat die Kontrolle, oder die Kriminellen übernehmen es", sagte Vaccaro.

Im vergangenen Sommer gingen die Getreidefelder von D'Auria in Flammen auf. Drei seiner Sattelzugmaschinen wurden verbrannt. Schlimmer, sagte er, sei die Bank, die seine Kreditlinien um die Hälfte kürzte, weil sie ihn für „hohes Risiko“ hielt.

Dennoch sieht der Bauer in den jüngsten Verhaftungen und Verurteilungen Anzeichen der Hoffnung, die zeigen, dass der Staat endlich aktiv wird.

„Ich fühle mich viel sicherer als vorher. Aber man spürt immer die Angst“, sagte er.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.