Jack Ma, das Gesicht des chinesischen Unternehmertums und Gründer der Alibaba Group Holding, hat Professuren an mindestens vier Schulen außerhalb des chinesischen Festlandes übernommen, da er von dem von ihm geschaffenen Geschäftsimperium nur eine Armlänge entfernt ist.
Ma, der letzten Monat nach China zurückgekehrt ist, ist von seinen Unternehmensfunktionen zurückgetreten und hat die Kontrolle über die Ant Group, die mit Alibaba verbundene Fintech-Gruppe, abgegeben. Seit einer kontroversen Rede in Shanghai Ende 2020 – in der er sagte, chinesische Banken hätten eine „Pfandhaus“-Mentalität –, die dazu führte, dass Ants Mega-IPO in letzter Minute abgesagt wurde, hat er sich auch weitgehend von öffentlichen Aktivitäten zurückgehalten.
Ma hat jedoch Verbindungen zur Bildung aufrechterhalten, einschließlich einer Rolle im Beirat der Managementschule der Tsinghua-Universität, und er hat kürzlich neue Titel an verschiedenen Schulen angenommen, ein Zeichen dafür, dass der Milliardär, der diesen September 58 Jahre alt wird, in das öffentliche Leben zurückkehrt als Pädagoge und Forscher.
Letzten Monat nahm Ma eine dreijährige Amtszeit als Honorarprofessor an der Universität von Hongkong (HKU) an, eine Rolle, die ihn der Stadt näher bringen wird. Er wird sich auf die Forschung in den Bereichen Finanzen, Landwirtschaft und unternehmerische Innovation konzentrieren, hat jedoch keine Pläne, öffentliche Vorträge oder Reden zu halten, berichtete die Post zuvor.
Alibaba besitzt die Süd China morgen Post.
Darüber hinaus ist Ma auch als Gastprofessor an das Tokyo College gekommen, teilte das College der Universität Tokio diese Woche in einer Erklärung mit. In dieser Funktion soll Ma „die wichtigsten Forschungsthemen beraten und unterstützen“ und gemeinsame Forschung in Bereichen „nachhaltiger Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“ durchführen, heißt es in der Erklärung. Von Ma wird auch erwartet, dass er „seine reichhaltige Erfahrung und sein bahnbrechendes Wissen über Unternehmertum, Unternehmensführung und Innovation“ mit der Fakultät und den Schülern der japanischen Schule teilt.
Unabhängig davon sagte die African Leadership University, die einen Campus in Kigali, Ruanda hat, sie habe Ma als Gastprofessor ernannt und dabei auf seine „große Erfahrung in Unternehmertum und nachhaltiger Entwicklung“ verwiesen. Die afrikanische Schule sagte, die Ernennung stimme auch „mit seiner langjährigen Leidenschaft für Bildung überein“ und bezog sich dabei auf Mas frühe Tage als Englischlehrer in China.
-
Der Milliardär Jack Ma chillt in Bangkok
Fred Swaniker, Gründer der afrikanischen Schule, merkte in einer Erklärung an, dass Mas Fachwissen „für unsere Schüler von unschätzbarem Wert sein und sie motivieren würde, größer zu träumen, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihre unternehmerischen Ambitionen mit noch größerer Leidenschaft und Entschlossenheit zu verfolgen“.
Eine andere Schule, die Ma zum Gastprofessor ernannte, war die Tel Aviv University in Israel, die dem Alibaba-Gründer 2018 die Ehrendoktorwürde verlieh. In einer Ende April veröffentlichten Erklärung sagte die Schule, dass Ma zu „Forschungsbemühungen für Nachhaltigkeit“ beitragen werde Landwirtschaft und Ernährung“.
„Die Fakultät und die Studenten der Universität sind ebenfalls begeistert von der Gelegenheit, von einem der erfolgreichsten Unternehmer der Welt zu lernen“, fügte die Schule hinzu.
Ma ist bekannt für seinen Respekt und seine Bewunderung für technologische Innovationen in Israel. Bei seiner Rede in Tel Aviv im Jahr 2018 sagte Ma dem Publikum, dass „wir glauben, dass klein schön und klein mächtig ist, und Israel beweist, dass klein mächtig ist“.