Welt News

Japanische Firma versucht historische Mondlandung

TOKIO: Ein japanisches Raumfahrt-Startup wird am Dienstag versuchen, als erstes privates Unternehmen eine Landefähre auf den Mond zu bringen.

Wenn alles nach Plan läuft, wird der Lander Hakuto-R Mission 1 von ispace gegen 15:40 Uhr GMT (22:40 Uhr thailändischer Zeit) seinen Abstieg zur Mondoberfläche beginnen.

Es wird seine Umlaufbahn etwa 100 Kilometer über dem Mond verlangsamen und dann seine Geschwindigkeit und Höhe anpassen, um etwa eine Stunde später eine „weiche Landung“ durchzuführen.

Der Erfolg ist noch lange nicht garantiert. Im April 2019 beobachtete die israelische Organisation SpaceIL, wie ihr Lander auf die Mondoberfläche stürzte.

ispace hat drei alternative Landeplätze angekündigt und könnte das Mondabstiegsdatum je nach Bedingungen auf den 26. April, 1. Mai oder 3. Mai verschieben.

„Was wir bisher erreicht haben, ist bereits eine großartige Leistung, und wir wenden die Lehren aus diesem Flug bereits auf unsere zukünftigen Missionen an“, sagte Takeshi Hakamada, Gründer und CEO von ispace, Anfang dieses Monats.

„Die Bühne ist bereitet. Ich freue mich darauf, Zeuge dieses historischen Tages zu werden, der den Beginn einer neuen Ära kommerzieller Mondmissionen markiert.“

Der etwas mehr als zwei Meter hohe und 340 Kilogramm schwere Lander befindet sich seit letztem Monat in der Mondumlaufbahn.

Es wurde im Dezember mit einer SpaceX Falcon 9-Rakete nach mehreren Verzögerungen von der Erde gestartet.

Bisher haben es nur die Vereinigten Staaten, Russland und China geschafft, einen Roboter auf der Mondoberfläche zu platzieren, alles durch staatlich geförderte Programme.

Allerdings gaben Japan und die Vereinigten Staaten letztes Jahr bekannt, dass sie bei einem Plan zusammenarbeiten würden, um bis zum Ende des Jahrzehnts einen japanischen Astronauten auf den Mond zu bringen.

Siehe auch  Angriff auf Nationalgefängnis in Haiti durch kriminelle Banden

Der Lander trägt mehrere Mondrover, darunter ein nur acht Zentimeter großes japanisches Miniaturmodell, das von der japanischen Weltraumbehörde gemeinsam mit dem Spielzeughersteller Takara Tomy entwickelt wurde.

Die Mission wird auch von den Vereinigten Arabischen Emiraten genau beobachtet, deren Rover Rashid als Teil des expandierenden Raumfahrtprogramms der Nation an Bord des Landers ist.

Das Golfland ist ein Neuling im Weltraumrennen, hat aber 2021 eine Sonde in die Umlaufbahn des Mars geschickt. Wenn ihr Rover erfolgreich landet, wird es die erste Mondmission der arabischen Welt sein.

Hakuto bedeutet auf Japanisch “weißes Kaninchen” und bezieht sich auf die japanische Folklore, dass ein weißes Kaninchen auf dem Mond lebt.

Das Projekt war einer von fünf Finalisten im Wettbewerb um den Lunar X-Preis von Google, um einen Rover vor einer Frist von 2018 auf dem Mond zu landen, die ohne Gewinner verstrich.

Mit nur 200 Mitarbeitern hat ispace das Ziel, „die Sphäre des menschlichen Lebens in den Weltraum auszudehnen und eine nachhaltige Welt zu schaffen, indem es hochfrequente, kostengünstige Transportdienste zum Mond anbietet“.

Hakamada hat die Mission angepriesen, um „die Grundlage dafür zu legen, das Potenzial des Mondes freizusetzen und ihn in ein robustes und dynamisches Wirtschaftssystem umzuwandeln“.

Die Firma glaubt, dass der Mond bis 2040 eine Bevölkerung von 1.000 Menschen ernähren wird, wobei jedes Jahr 10.000 weitere Besucher kommen werden.

Es plant eine zweite Mission, die vorläufig für nächstes Jahr geplant ist und sowohl eine Mondlandung als auch den Einsatz eines eigenen Rovers beinhaltet.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.