Welt News

Kiewer Posaunist schwört zu spielen, „bis wir gewinnen“

KIEW: Jeden Morgen greift Valentyn Dudkin zu seiner Posaune – einem Instrument, das er seit 30 Jahren nicht mehr berührt hat –, um im Hof ​​seines Wohnhauses in Kiew die Nationalhymne der Ukraine zu spielen.

Der 80-jährige pensionierte Orchesterleiter entstaubte sein Musikinstrument, nachdem der russische Führer Wladimir Putin vor einem Jahr Truppen in die Ukraine geschickt hatte.

„Ich habe seit über 30 Jahren keine Posaune mehr gespielt“, sagt Dudkin, ein Absolvent des Donezker Konservatoriums in der Ostukraine, gegenüber AFP.

“Der Beginn des ausgewachsenen Krieges brachte mich dazu, wieder zur Posaune zu greifen.”

Regen oder Sonnenschein und mit seiner 83-jährigen Frau an seiner Seite beginnt Dudkin um 9.01 Uhr zu spielen, nachdem er zuerst eine Schweigeminute eingehalten hat.

Sein Repertoire besteht normalerweise aus der Nationalhymne und „Chervona Kalyna“, einem äußerst beliebten Volkslied, das zu einer inoffiziellen Hymne des Widerstands geworden ist.

Dudkin hat schnell eine kleine Anhängerschaft gewonnen. Nachbarn loben seine Bemühungen, sie mit seinen Freiluftkonzerten aufzuheitern.

An einem kürzlichen Morgen versammeln sich trotz des Regens mehrere Menschen, um dem Musiker zuzuhören.

Zwei Frauen entfalten die blau-gelbe Flagge der Ukraine mit dem patriotischen Slogan „Ehre der Ukraine! Ehre den Helden!“ auf ihnen geschrieben.

Nachbarn scherzen und lachen, während mehrere Chihuahuas in gelben und blauen Mänteln im Regen zusammenkauern.

Die kleine Menge verstummt dann, als Dudkin zu spielen beginnt. Die Musik hallt über den von bunten Hochhäusern flankierten Innenhof und die kleinen Hunde kläffen.

„Pflicht uns selbst gegenüber“

Dudkin sagt, die Einheimischen danken ihm für seine Musik. “Du munterst uns auf. Du erweckst uns wieder zum Leben”, sagen sie ihm.

Siehe auch  Die Sandbox trifft in dieser neuen Kryptowährung, die den Fokus der Anleger auf sich zieht, auf einen gewaltigen Gegner

Die Anwohnerin Natalya Chayka sagt, die morgendlichen Versammlungen – „jeden Tag, unabhängig vom Wetter“ – sollen dem Universum ihren „starken Wunsch“ mitteilen, die Russen zu besiegen.

„Wir haben uns kennengelernt und beschlossen, unter Valentyns Führung jeden Morgen die ukrainische Hymne zu singen“, sagt Nachbarin Svitlana Novikova.

„Er sagte: ‚Wir werden singen, bis wir gewinnen“, fügte sie hinzu.

Dudkins jüngster Fan ist der zweijährige Andryusha, der seine Großmutter jeden Tag weckt, um „Du du“ nicht zu verpassen.

Zurück zu Hause zeigen Dudkin und seine Frau, die aus der östlichen Region Donezk stammen, AFP Schwarz-Weiß-Fotos aus ihrem früheren Leben.

“Wir waren damals so schön… Wow!” ruft Dudkin aus.

Die Kämpfe zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Streitkräften in der östlichen Region von Donezk brachen 2014 aus und verschärften sich, nachdem Putin im Februar 2022 mit der umfassenden Invasion der Ukraine begonnen hatte.

Ostukrainische Städte wie Bakhmut wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Das Paar sagt, die Konzerte im Freien seien ihr Beitrag zu den Kriegsanstrengungen.

„Wir fühlen uns dazu verpflichtet, uns selbst gegenüber“, sagt Dudkin.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.