Todesfall im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln von Kobayashi Pharmaceutical
Kobayashi Pharmaceutical bestätigt fünften Todesfall
Der japanische Arzneimittelhersteller Kobayashi Pharmaceutical gab am Freitag bekannt, dass es einen fünften Todesfall im Zusammenhang mit seinen Nahrungsergänzungsmitteln aus rotem Hefereis bestätigt habe. Diese Nahrungsergänzungsmittel mit dem Namen „beni-koji choleste help“ führten zu Berichten über Krankheiten, weshalb das Unternehmen die Produkte zurückgerufen hat.
Ungewisse Verbindung zwischen Todesfällen und Nahrungsergänzungsmitteln
Bislang bleibt der genaue Zusammenhang zwischen den Todesfällen und den Nahrungsergänzungsmitteln unklar. Akihiro Kobayashi, der Präsident von Kobayashi Pharmaceutical, wird im Laufe des Tages in Osaka eine Pressekonferenz abhalten, um weitere Informationen bereitzustellen. Das Unternehmen hatte bereits am 22. März bekannt gegeben, dass Personen, die die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, Symptome wie Nierenerkrankungen zeigten.
Mögliche Ursache aus Schimmelpilzen
Obwohl das Unternehmen weder Alter, Geschlecht noch Adresse der Verstorbenen bekannt gegeben hat, wird vermutet, dass ein unbekannter Stoff aus Schimmelpilzen die gesundheitlichen Probleme verursacht haben könnte. Eine genaue Ursache konnte bisher jedoch nicht ermittelt werden.
Zahlreiche Personen im Krankenhaus
Laut Angaben des Gesundheitsministeriums wurden insgesamt 93 Personen nach der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel in Krankenhäuser eingeliefert. Kobayashi Pharmaceutical erhielt rund 12.000 Anfragen zu den Problemen, die mit den Nahrungsergänzungsmitteln in Verbindung gebracht werden.
Fazit
Die Situation rund um die Nahrungsergänzungsmittel von Kobayashi Pharmaceutical wirft weiterhin Fragen auf, da die genaue Ursache für die Todesfälle und Krankheiten noch nicht geklärt ist. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Informationen die Pressekonferenz des Unternehmens hervorbringen wird. In der Zwischenzeit sollten Verbraucher Vorsicht walten lassen und gegebenenfalls auf den Gebrauch der betroffenen Produkte verzichten.