Welt News

„Krieg spielen“: Konflikt militarisiert ukrainische Kinder

KIEW (UKRAINE) – Die Jungen tragen gebrauchte Helme und ihre Waffen können nicht töten, aber der Krieg, den sie auf einem grünen Feld in der Ukraine führen, ist für sie real und hat Konsequenzen.

Über ein Jahr nach der russischen Invasion haben sich die Kämpfe in die Spiele und Weltanschauungen der ukrainischen Kinder eingenistet und sie auf eine Weise beeinflusst, die für immer in Erinnerung bleiben wird.

„Ich spiele wirklich gerne Krieg. Ich möchte zu einem echten Kriegshelden heranwachsen“, sagte der 10-jährige Maksym Mudrak, der Kampfanzüge in Kindergröße, einen abgenutzten Helm, der zu groß für seinen Kopf ist, und ein Plastikspielzeug trägt Pistole.

Maksyms Vater, der nicht beim Militär war, wurde zu Beginn des Krieges in der Nähe von Kiew getötet, nachdem er losgezogen war, um Hilfsgüter an Freiwillige zu liefern, die sich gegen den russischen Angriff verteidigten, sagte die Familie.

Die Großmutter des Jungen sagte, er habe sich nach der Invasion und dem Verlust seines 40-jährigen Vaters Oleksiy Mudrak am 4. März 2022 immer mehr für den Krieg interessiert.

„Er war sehr, sehr betroffen vom Tod seines Vaters. Maksym denkt ständig an ihn. Er geht auf den Friedhof und weint“, sagte die 72-jährige Valentyna Mudrak.

Maksym sieht darin eine Möglichkeit, das Andenken seines Vaters zu bewahren, indem er Soldat wird, und hat eine klare Vorstellung davon, wer für den Krieg verantwortlich ist, der ihn geführt hat.

„Ich behandle die Russen wie meine schlimmsten Feinde“, sagte Maksym, der mit seiner Großmutter in der Nähe von Kiew in Stojanka lebt.

- 'Sie sind böse' -

Der Krieg hat den Ukrainern erschütternde Zerstörung und Leid gebracht, und für Kinder bedeutete das, geliebte Menschen zu verlieren, aus Schulen oder Häusern gerissen zu werden und dem Grauen ausgesetzt zu sein.

Außerdem wurden laut UN-Statistiken seit der Invasion über 500 Kinder getötet.

Siehe auch  Omid Nouripour fordert Kooperation mit Saudi-Arabien

Die Psychologin Kateryna Goltsberg sagte, dass Kinder in Konfliktsituationen seit langem Krieg spielen und dies sowohl eine Reflexion als auch ein Mittel zur Verarbeitung ihrer Erfahrungen sei.

Und obwohl alle ukrainischen Kinder in irgendeiner Weise vom Krieg betroffen sind, ist nicht klar, ob diese Erfahrungen zu lebenslangen Traumata führen werden.

„Krieg verändert uns. Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es noch etwas anderes gibt, nämlich das Wachstum von posttraumatischem Stress, wenn eine Person, die traumatische Ereignisse überlebt hat, stärker wird“, sagte sie

Die Konfrontation an der Front hat die Art und Weise verändert, wie Kinder auf dem Spielplatz interagieren.

Lesya Shevchenko sagte, ihre achtjährige Tochter Dana habe den Kindern, die sie in der Öffentlichkeit traf, früher nur eine Frage gestellt: „Wie heißt du? Lass uns spielen gehen.“

Doch auf einem Familienausflug an den Strand in Bulgarien nach Kriegsbeginn war Schewtschenko fassungslos, als ihr klar wurde, dass ihre Tochter fragte, woher potenzielle Spielkameraden kämen.

Wenn Kinder sagten, sie seien Russen, drehte sich Dana schweigend um und ging weg.

„Ich denke nur, dass ich nicht mit ihnen reden möchte, das ist alles. Wahrscheinlich, weil ich denke, dass alle Russen eine bestimmte Art haben, weil sie in meinen Augen böse sind“, sagte Dana.

Ihre Mutter, eine 49-jährige Zahnärztin, sagte, dies sei kein Verhalten, das sie ihr beigebracht habe, und wies darauf hin, dass sie ihren Kindern gesagt habe, sie könnten nicht jeden aus Russland hassen.

Dennoch ist Dana durch den Krieg traumatisiert – der Beschuss hat ihr Angst vor lauten Geräuschen gemacht und sie hatte Angst, den Schutz eines Luftschutzbunkers zu verlassen.

Danas Mutter selbst ist bereit, im Zweifelsfall Vertrauen zu schenken und den Russen deutlich zu machen, dass sie gegen die Besetzung ukrainischen Landes auf der Krim und in der östlichen Donbass-Region durch Moskau sind.

Siehe auch  US-Milliardärin ertrinkt in Tesla – Kritik an Sicherheitsstandards

„Wenn jemand sagt, dass ‚das ein sehr kontroverses Thema ist‘, dann werde ich nicht mit ihm reden. Da gibt es keine Grauzone – nur Schwarz und Weiß. Wir wurden angegriffen“, sagte Schewtschenko.

- 'Ich will Rache' -

Andere Eltern sehen es als ihre Pflicht, ihren Kindern einen Blick auf Russland zu vermitteln, der keinen Raum für Unterscheidung lässt.

Iryna Kovalenko hat ihren Kindern seit der Invasion beigebracht, dass die Russen kollektiv für den Krieg verantwortlich sind und dass diejenigen, die gut sind, dies beweisen müssen.

Ihre sechsjährige Tochter Sofiya fasste zusammen: „Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie von Russland aus Bomben in die Ukraine werfen.“

„Mama hat auch gesagt, dass (der russische Präsident Wladimir Putin) sehr schlecht ist. Und er hat Katzen und Hunde geschlagen, als er ein Kind war. Und als er erwachsen war, wandte er sich den Menschen zu“, fügte sie hinzu.

Kovalenko, eine 33-jährige Krankenschwester, betrachtet ihre Worte an ihre Kinder als Warnung.

„Auf die eine oder andere Weise sollten sie wissen, neben wem sie leben. Die Ukraine wird immer eine Grenze haben – Russland wird immer unser Nachbar sein.“

Einer der anderen Jungen, der mit Maksym Krieg spielt, dem Kind, dessen Vater in den ersten Wochen des Krieges getötet wurde, hat diese Botschaft noch einen Schritt weitergeführt.

„Ich möchte mich wirklich irgendwie für die Soldaten rächen, die an der Front gefallen sind“, sagte der 13-jährige Andriy Shyrokyh, der Kampfanzüge und selbstgemachte Körperpanzer trug.

Er träumt davon, Soldat zu werden und sagt, dass er absolut kein Interesse daran habe, zur Schule zu gehen – es sei denn, er lerne militärische Taktiken.

„Ich möchte den Russen das Gleiche antun, was sie uns angetan haben“, sagte der Junge.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.