LEEDS (GROSSBRITANNIEN) – Liverpool besiegte Leeds mit 6:1, als Cody Gakpos umstrittener Auftakt am Montag den Funken für den ersten Sieg der Reds in fünf Premier-League-Spielen lieferte.
Die Mannschaft von Jürgen Klopp ging in der Elland Road in Führung, als Gakpos Tor stehengelassen wurde, obwohl der Ball im Aufbau den Arm von Trent Alexander-Arnold traf.
Es wurde berichtet, dass der VAR-Beamte den Vorfall nicht überprüft hat, weil er zu weit hinten im Zug passiert ist, aber Leeds war wütend über die wahrgenommene Ungerechtigkeit.
Mohamed Salah rieb Salz in die Wunden von Leeds, als er Liverpools Führung vier Minuten später erhöhte, bevor Luis Sinisterra einen für die kämpfenden Gastgeber zurückholte.
Der Doppelpack von Diogo Jota, ein weiterer Treffer von Salah und der späte Schuss von Darwin Nunez sorgten dafür, dass Liverpool seine Serie von fünf sieglosen Spielen in allen Wettbewerben beendete.
Nachdem Liverpool in der vergangenen Saison nur um Haaresbreite ein Vierfach gewonnen hatte, musste es sich darum kümmern, die Europa League oder die Europa Conference League der nächsten Saison zu erreichen, wobei die Champions League scheinbar außer Reichweite war.
Mit diesem Ziel vor Augen liegen die achtplatzierten Roten nun innerhalb von zwei Punkten vor dem siebten Platz Brighton.
„Das ist das beste Spiel, das wir in dieser Saison aus allen Blickwinkeln gespielt haben“, sagte Klopp.
“Mein Lieblingsteil war in der 92. Minute, als wir den armen Jungen aus Leeds am Ball gejagt haben. Das Gegenpressing war das Beste seit, ich möchte sagen, Jahrzehnten!”
Klopp hat die Kritik der Fans an Liverpool, das in der kommenden Schlusssaison möglicherweise keine großen Geldtransfers tätigt, mit einem Fünfjährigen verglichen, der zu Weihnachten um einen Ferrari bittet.
Aber angesichts dieser gelassenen Leistung und der jüngsten Aufholjagd von zwei Toren zum 2: 2-Unentschieden gegen Tabellenführer Arsenal hat Liverpool immer noch die Grundlagen für eine Rückkehr in die nächste Saison.
„Die zweite Halbzeit gegen Arsenal war super wichtig für uns. Wir müssen das, was wir heute Abend gemacht haben, immer wieder machen“, sagte Klopp.
„Ich hoffe, diese anderthalb Spiele geben uns das richtige Zeichen für das Saisonende.
“Ich würde uns gerne mit der gleichen Lust und Leidenschaft sehen. Das ist die Aufgabe, das konsequent zu bringen.”
Leeds brach acht Tage nach der 1: 5-Heimniederlage gegen Crystal Palace erneut zusammen und liegt sieben Spiele vor Schluss nur noch zwei Punkte über der Abstiegszone.
Das Team von Javi Gracia wurde ausgebuht, nachdem es erst der zweite Verein war, der in aufeinanderfolgenden Spielen der Premier League fünf oder mehr Heimtore kassierte.
– Zügellose Rote –
Nachdem Liverpool vor dem Anpfiff den 34. Jahrestag der Hillsborough-Katastrophe begangen hatte, ergriff Liverpool schnell den Schwung, bevor es in der 35. Minute zu seinem zweifelhaften Auftakt kam.
Alexander-Arnold blockte den Pass von Junior Firpo mit seinem Ellbogen, bevor er Salah auswählte.
Als Salah zu Alexander-Arnold zurückpasste, passte der Rechtsverteidiger auf Gakpo, um aus kurzer Distanz nach Hause zu kommen.
Leeds war wütend, nur dass VAR sich trotz ihrer Proteste gegen eine Überprüfung des Vorfalls entschied.
Gakpos fünftem Tor seit seinem Wechsel vom PSV Eindhoven im Januar folgte das jüngste Beispiel von Salah, der Leeds quälte.
Salahs achtes Tor in sechs Spielen gegen Leeds fiel auf rücksichtslose Weise.
Jota durfte ungehindert vorrücken, bevor er Salah einen Pass zusteckte, der mit untrüglicher Präzision abschloss.
Ibrahima Konate gab Leeds in der 47. Minute ein Tor, als sich der Innenverteidiger von Liverpool am Rande des Strafraums von Sinisterra enteignen ließ.
Sinisterra nahm das Geschenk dankbar an, als er seinen Schuss über den entblößten Alisson Becker schoss.
Aber die Comeback-Hoffnungen von Leeds wurden innerhalb von fünf Minuten zunichte gemacht, als Curtis Jones’ Raking-Pass Jota auswählte, der Illan Meslier von knapp innerhalb des Strafraums überholte und sein erstes Ligator seit 12 Monaten erzielte.
VAR ließ ein Liverpool-Tor nicht zu, als Salahs Versuch gegen Virgil van Dijk wegen Abseits ausgeschlossen wurde, aber die wilden Roten holten in der 64. Minute immer noch ihr viertes Tor des Abends.
Gakpo nahm den Pass von Andrew Robertson und lenkte Salah aus sechs Metern zu einem nachdrücklichen Abschluss ab.
Jota fegte Jordan Hendersons Flanke nach 73 Minuten ein, bevor Nunez Liverpools kraftvoller Leistung den letzten Schliff verpasste, als er Alexander-Arnolds Pass auf seiner Brust kontrollierte und in der 90. Minute nach Hause schoss.