Malaysia versucht, Regen zu erzeugen
Kuala Lumpur – Malaysia wird versuchen, Regen zu erzeugen, indem es Wolken sät, und bereitet sich darauf vor, Schulen zu schließen, da sich die Luftqualität an verschiedenen Orten verschlechtert, so das Umweltministerium. Dies schürt Befürchtungen einer neuen Runde der Verschmutzung durch Waldbrände.
Fast in jeder Trockenzeit vernebelt der Rauch von Bränden, die auf dem Land für Palmöl-, Zellstoff- und Papierplantagen in Indonesien brennen, den Himmel über weiten Teilen der Region, was Risiken für die öffentliche Gesundheit mit sich bringt und Reiseveranstalter und Fluggesellschaften beunruhigt.
Die Luftqualität Malaysias verschlechterte sich, insbesondere im westlichen Teil der malaysischen Halbinsel. In 11 Gebieten wurden Werte für den Index der ungesunden Luftverschmutzung (API) verzeichnet, sagte der Generaldirektor der Abteilung, Wan Abdul Latiff Wan Jaffar, am späten Montag in einer Erklärung.
Malaysia sagte letzte Woche, dass Brände im benachbarten Indonesien die Verschmutzung verursacht hätten, obwohl Indonesien bestritten hat, Rauch entdeckt zu haben, der über seine Grenzen nach Malaysia gelangt.
Das malaysische Ministerium teilte am Montag zuvor mit, dass eine regionale Wetterbehörde auf der indonesischen Insel Sumatra und in ihrem Teil der Insel Borneo fast 250 „Hotspots“ entdeckt habe, die auf Brände hindeuten, in Malaysia jedoch keinen einzigen.
Maßnahmen zur Bewältigung der Verschmutzung
Bemühungen, die Luft durch Regen durch das Säen von Wolken zu reinigen, und andere Maßnahmen zur Bewältigung der Verschmutzung würden in Kraft treten, wenn die API-Werte mehr als 24 Stunden lang 150 erreichten, sagte Wan Abdul Latiff.
Schulen und Kindergärten müssen alle Outdoor-Aktivitäten einstellen, wenn die API-Werte 100 erreichen, und schließen, wenn sie 200 erreichen, sagte er.
Greenpeace fordert Gesetze gegen Luftverschmutzung
Die Umweltgruppe Greenpeace forderte unterdessen die Länder in der Region auf, Gesetze einzuführen, um Plantagenunternehmen davon abzuhalten, Luftverschmutzung zu verursachen.
„Die Verabschiedung eines inländischen grenzüberschreitenden Haze-Gesetzes ist notwendig, um als Abschreckung zu wirken, insbesondere da es in der Branche faule Äpfel gibt“, sagte Heng Kiah Chun, regionaler Kampagnenstratege bei Greenpeace Südostasien, in einer Erklärung.
Singapur, das stolz auf seine saubere Luft ist, hat 2014 ein grenzüberschreitendes Luftverschmutzungsgesetz verabschiedet, das diejenigen, die Dunst verursachen, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich zur Verantwortung zieht.
Frage 1: Warum verschlechtert sich die Luftqualität in Malaysia?
Antwort: Die Luftqualität in Malaysia verschlechtert sich, insbesondere im westlichen Teil der malaysischen Halbinsel, aufgrund von Bränden, die auf dem Land für Palmöl-, Zellstoff- und Papierplantagen in Indonesien brennen. Der Rauch dieser Brände vernebelt den Himmel über weiten Teilen der Region und stellt Risiken für die öffentliche Gesundheit dar.
Frage 2: Wie reagiert Malaysia auf die Verschlechterung der Luftqualität?
Antwort: Malaysia wird versuchen, Regen zu erzeugen, indem es Wolken sät, um die Luft zu reinigen und die Verschmutzung zu beseitigen. Darüber hinaus bereitet sich das Land darauf vor, Schulen zu schließen, wenn die Luftverschmutzung einen kritischen Wert erreicht.
Frage 3: Wie wird die Luftverschmutzung in Malaysia gemessen?
Antwort: Die Luftverschmutzung in Malaysia wird mit dem Index der ungesunden Luftverschmutzung (API) gemessen. Wenn die API-Werte den Schwellenwert von 100 erreichen, müssen Schulen und Kindergärten alle Outdoor-Aktivitäten einstellen. Bei einem Wert von 200 werden die Schulen geschlossen.
Frage 4: Wer ist für die Brände in Indonesien verantwortlich?
Antwort: Malaysia hat behauptet, dass die Brände in Indonesien die Verschmutzung verursacht haben. Indonesien hat jedoch bestritten, dass Rauch über seine Grenzen nach Malaysia gelangt ist. Eine regionale Wetterbehörde auf der indonesischen Insel Sumatra und in ihrem Teil der Insel Borneo hat fast 250 “Hotspots” entdeckt, die auf Brände hinweisen.
Frage 5: Welche Maßnahmen fordert die Umweltgruppe Greenpeace?
Antwort: Greenpeace fordert die Länder in der Region auf, Gesetze einzuführen, um Plantagenunternehmen davon abzuhalten, Luftverschmutzung zu verursachen. Die Umweltgruppe betont die Notwendigkeit eines inländischen grenzüberschreitenden Haze-Gesetzes als Abschreckung für Unternehmen, die zur Luftverschmutzung beitragen. Singapur hat bereits ein solches Gesetz verabschiedet.
Bitte beachten Sie, dass diese Antworten auf den gegebenen Informationen basieren und sich die Situation jederzeit ändern kann.