Welt News

Malaysia gelobt, die Seerechte zu schützen

KUALA LUMPUR: Malaysia sagte am Samstag, es sei fest entschlossen, seine souveränen Rechte und Interessen im Südchinesischen Meer zu schützen, nachdem China seine Besorgnis über malaysische Energieprojekte in einem Teil des Meeres geäußert hatte, den Peking ebenfalls beansprucht.

Der malaysische Premierminister Anwar Ibrahim sagte am Dienstag, China sei besorgt über die Aktivitäten des staatlichen Energieunternehmens Petronas in einem Teil des Südchinesischen Meeres, von dem Malaysia sagt, dass es sein Territorium ist.

Anwar, der gerade von seinem ersten offiziellen Besuch in Peking zurückgekehrt war, sagte, er sei offen für Verhandlungen mit China und zog Kritik von der Opposition auf sich, die sagte, Anwar riskiere Malaysias Souveränität.

Das Außenministerium stellte am Samstag klar, dass Anwars Kommentar bedeutete, dass Malaysia möchte, dass alle Probleme im Zusammenhang mit dem Südchinesischen Meer auf friedliche Weise und ohne Beeinträchtigung der Position des Landes gelöst werden.

„Die malaysische Regierung hat sich unmissverständlich und fest dazu verpflichtet, Malaysias Souveränität, souveräne Rechte und Interessen in seinen Meeresgebieten im Südchinesischen Meer zu schützen“, sagte das Ministerium in einer Erklärung.

China beansprucht die Souveränität über fast das gesamte Südchinesische Meer, durch das jährlich Schiffshandel im Wert von etwa 3 Billionen Dollar geleitet wird. Malaysia, Brunei, die Philippinen, Taiwan und Vietnam haben einige sich überschneidende Ansprüche.

Petronas betreibt Öl- und Gasfelder in Malaysias ausschließlicher Wirtschaftszone (AWZ) und hatte in den letzten Jahren mehrere Begegnungen mit chinesischen Schiffen.

China erhebt seinen Anspruch mit einem Verweis auf eine „Neun-Strich-Linie“ auf seinen Karten, die sich bis zu 1.500 Kilometer südlich seines Festlandes schlängelt und in die AWZ von Vietnam, den Philippinen, Malaysia, Brunei und Indonesien einschneidet.

Siehe auch  Malaysischer Ex-PM wegen Bestechung festgenommen

Das Ständige Schiedsgericht entschied jedoch 2016, dass die Neun-Strich-Linie keine Rechtsgrundlage hat. Peking hat das Urteil des internationalen Gremiums ignoriert.

Anwar sagte diese Woche, Petronas werde seine Aktivitäten im Südchinesischen Meer fortsetzen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.