LONDON – Phil Foden traf zweimal, als Manchester City mit einem 3:0-Sieg gegen Bristol City ins Viertelfinale des FA Cup einzog, während der Sieger von 2021, Leicester, am Dienstag eine überraschende 1:2-Niederlage gegen den Zweitligisten Blackburn hinnehmen musste.
Die Mannschaft von Pep Guardiola war dank Fodens Doppelpack und einem späten Treffer von Kevin De Bruyne nie in Gefahr, im fünften Spieltag in Ashton Gate einen Riesen zu töten.
Guardiola begrüßte den Einfluss des englischen Stürmers Foden, der nach einer unbeständigen Saison beginnt, seine Höchstform wiederzuerlangen.
“Seine Karriere war immer hoch, hoch, hoch. In dieser Saison hatte er ein bisschen zu kämpfen und war ein bisschen am Boden. Aber jetzt ist er für das Beste der Saison zurück”, sagte Guardiola.
“Seine Wirkung war erstaunlich. Fußball zahlt sich aus, wenn man so arbeitet wie er.”
City wird am Mittwoch auf einen weiteren Schub hoffen, wenn Premier League-Spitzenreiter Arsenal, zwei Punkte vor dem Meister, in seinem Spiel gegen Everton antritt.
“Wir leben noch in drei Wettbewerben. Wir werden sehen, was in Zukunft passiert”, sagte Guardiola.
City ging in der siebten Minute in Führung, als Riyad Mahrez zum langen Pfosten flankte, wo Foden ins Netzdach schoss.
Foden verdoppelte die Führung von City nach 74 Minuten, als Julian Alvarez auf Foden zuspielte, der einen weiteren sauberen Abschluss an Max O’Leary erzielte.
De Bruyne erzielte in der 81. Minute den dritten Treffer der Gäste aus der Distanz, um dem sechsfachen FA-Cup-Gewinner den reibungslosesten Abend zu garantieren.
Leicester wurde ausgebuht, nachdem Blackburn den Versuch der Foxes beendet hatte, ein zweites FA Cup-Finale in drei Spielzeiten zu erreichen.
Brendan Rodgers führte Leicester zum ersten FA Cup-Triumph des Vereins im Jahr 2021, aber Rovers bestrafte die klägliche Verteidigung der Premier League, um ihre Hoffnungen auf eine Nachahmung dieses Laufs zunichte zu machen.
Mit Leicester auf dem 14. Platz in der höchsten Spielklasse, nur drei Punkte über der Abstiegszone, nahm Rodgers sechs Änderungen an der Mannschaft vor, die am Wochenende von Arsenal geschlagen wurde, und zahlte den Preis für sein Glücksspiel.
„Wenn jemand schuld ist, dann bin ich es. Ich habe die Änderungen vorgenommen und leider hat es nicht funktioniert“, sagte Rodgers.
“Wir haben vier Spieler in die Startelf geholt, die vor ein paar Saisons den FA Cup gewonnen haben. Aber sie waren besser als wir und darum müssen wir uns Sorgen machen.”
Die Rovers, die zum ersten Mal seit 2015 unter die letzten Acht kamen, gingen in Führung, als Tyrhys Dolan in der 33. Minute von der Strafraumgrenze nach Hause rollte.
Sammie Szmodics erzielte sieben Minuten nach der Pause nach guter Vorarbeit von Sam Gallagher das 2:0.
Kelechi Iheanacho traf in der 67. Minute nach einem Pass von Harvey Barnes, aber Blackburn hielt weiter.
– Solomon schlägt wieder zu –
Manor Solomon traf zum vierten Mal in vier Spielen, als Fulham Leeds im Craven Cottage mit 2: 0 besiegte und zum ersten Mal seit 2010 wieder unter die letzten Acht kam.
Fulham, das alle Erwartungen übertroffen hat und in diesem Jahr auf den sechsten Platz in der Premier League aufgestiegen ist, ging in der 21. Minute durch Joao Palhinhas hervorragenden 25-jährigen Curler in Führung.
Der von Shakhtar Donetsk ausgeliehene israelische Stürmer Solomon beendete Leeds in der 56. Minute, indem er sich nach einem Doppelpass mit Aleksandar Mitrovic vom Rand des Strafraums einrollte.
Von einem ersten FA-Cup-Endspielauftritt seit 1975 darf Fulham noch träumen.
Aber es war eine erste Niederlage für den neuen Leeds-Chef Javi Gracia, dessen Mannschaft am vergangenen Wochenende in der Premier League mit 1: 0 gegen den Mitkämpfer Southampton gewann.
Brighton gewann mit 1:0 beim Zweitligisten Stoke und erreichte zum dritten Mal in den letzten sechs Saisons das Viertelfinale.
Die Seagulls, die Titelverteidiger Liverpool in der vierten Runde besiegten, sind weiterhin auf der Jagd nach dem ersten Auftritt im FA Cup-Endspiel seit 1983.
Brighton landete den entscheidenden Schlag in der 30. Minute, als der jugendliche Stürmer Evan Ferguson den Pass von Kaoru Mitoma aus kurzer Distanz traf.
Unter den vier verbleibenden Duellen in der fünften Runde am Mittwoch empfängt der Ligapokalsieger Manchester United West Ham, während Tottenham zu Sheffield United reist.