Welt News

Mississippi-Stürme töten mindestens 23

Mindestens 23 Menschen starben, als heftige Stürme und mindestens ein Tornado durch den südlichen US-Bundesstaat Mississippi fegten, Dächer abrissen und Nachbarschaften dem Erdboden gleichmachten.

Die Katastrophenschutzbehörde des Staates sagte am Samstag, dass mindestens vier Menschen vermisst und Dutzende verletzt wurden, während Zehntausende Menschen in Mississippi, Alabama und Tennessee ohne Strom waren.

In der schwer getroffenen Stadt Rolling Fork war von einer ganzen Reihe von Häusern und Gebäuden nur noch verstreuter Schutt übrig. Laut Aufnahmen des lokalen Fernsehens wurden Autos umgeworfen und zertrümmert, Zäune eingerissen und Bäume entwurzelt.

„Mindestens 23 Einwohner aus Mississippi wurden durch die heftigen Tornados der letzten Nacht getötet. Wir wissen, dass viele weitere verletzt werden. Such- und Rettungsteams sind immer noch aktiv“, sagte Gouverneur Tate Reeves auf Twitter.

„Der Verlust wird in diesen Städten für immer zu spüren sein. Bitte beten Sie, dass Gottes Hand über allen liegt, die Familie und Freunde verloren haben.“

Die Notfallmanagementbehörde bestätigte die Zahl der Todesopfer bei 23 und warnte: „Leider wird erwartet, dass sich diese Zahlen ändern.“

In den Grafschaften Sharkey und Humphreys, etwa 110 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Jackson, waren Such- und Rettungsaktionen im Gange.

„Meine Stadt ist weg“, sagte der Bürgermeister von Rolling Fork, Eldridge Walker, dessen Stadt im Bezirk Sharkey liegt, gegenüber CNN.

„Verwüstung – wenn ich von links nach rechts schaue, ist das alles, was ich sehe.“

Die Stadtbewohnerin Shanta Howard sagte, die Bewohner müssten helfen, die Toten aus den Trümmern ihrer Häuser zu holen.

„Das ist sehr beunruhigend, tatsächlich zu sehen, wie Menschen bei solch einem schlechten Wetter ihr Leben verlieren“, sagte sie der ABC-Tochter WAPT.

Siehe auch  Tornado Cash (TORN) erleidet einen Rückgang von 27 %, da Hacker zuschlagen

“Völlig weg”

Woodrow Johnson, ein lokaler Beamter in Humphreys County, sagte CNN, seine Frau habe ihn geweckt und sie hätten etwas gehört, das sich wie ein Zug anhörte. Er sagte, sein Haus sei zerstört worden.

„Es war eine sehr beängstigende Sache“, sagte Johnson und fügte hinzu, das Haus seines Nachbarn, ein Wohnwagen, sei „völlig weg“.

Der Nationale Wetterdienst warnte die Bewohner, dass während der Aufräumarbeiten „auch nach dem Weiterziehen der Stürme Gefahren bestehen bleiben“.

Eine örtliche Tornado-Wache ist in den frühen Morgenstunden des Samstags abgelaufen, sagten Meteorologen. Weitere Gewitter wurden erwartet, aber sie wurden nicht als heftig vorhergesagt.

Malary White, eine Sprecherin der Mississippi Emergency Management Agency, sagte, Schadensbewertungen seien erst möglich, wenn die Beamten eine vollständige Untersuchung bei Tageslicht durchführen könnten.

„Unsere Hauptpriorität im Moment, insbesondere für die örtlichen Ersthelfer, ist die Lebenssicherheit und die Rechenschaftslegung für die Menschen und die Gewährleistung ihrer Sicherheit“, sagte sie gegenüber WJTV, einem Tochterunternehmen von CBS News.

In Rolling Fork sagte Walker, mehrere Menschen seien aus den Trümmern ihrer Häuser gerettet und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden.

„Viele Familien leiden darunter. Diese Gemeinde befindet sich in einer Situation, die wir nie erwartet hätten“, sagte er gegenüber CNN.

„Häuser, die abgerissen werden, können ersetzt werden, aber wir können kein Leben ersetzen.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.