Moto2: Aron Canet sichert sich trotz Sturz Pole-Position in Mugello
Der Spanier Aron Canet (Pons Team) hatte im Qualifying der Moto2-Klasse in Mugello zunächst die Bestzeit gesetzt, bevor er einen Sturz erlitt und ins Medical Centre gebracht wurde. Damit war ihm die Session vorzeitig beendet. Canet konnte sich jedoch trotz seines Sturzes die Pole-Position sichern. Neben ihm in der ersten Reihe stehen der WM-Führende Pedro Acosta (Red Bull KTM-Ajo) und Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team).
Canet hatte im Q2 auf der 5,3 km langen italienischen Piste eine Zeit von 1:50,796 min erreicht. Damit lag er 0,159 Sekunden vor Acosta und 0,162 Sekunden vor Lowes. Joe Roberts (Italtrans), Filip Salac (CarXpert PruestelGP) und Jake Dixon (Petronas Sprinta Racing) komplettierten die Top Six des Qualifyings.
Lukas Tulovic (Liqui Moly Husqvarna Intact GP) verpasste hingegen den direkten Einzug ins Q2. Der Deutsche kämpfte im Q1 um einen der vier begehrten Plätze, scheiterte jedoch um sieben Zehntelsekunden. Tulovic wird am Sonntag von Startplatz 26 ins Rennen gehen.
Canet war der einzige Fahrer im Q2, der unter 1:51 Minuten blieb. Während der Session ereigneten sich jedoch auch zwei Stürze: Canet selbst stürzte sechs Minuten vor Schluss am Ausgang von Kurve 3 und schien sich dabei an der Hand verletzt zu haben. Eine Minute später erwischte es auch Ai Ogura (Honda Team Asia), der in Kurve 12 zu Boden ging, aber glücklicherweise unverletzt blieb.
Wegen der gelben Flaggen hatten die Fahrer in der Schlussphase nur noch eine fliegende Runde zur Verfügung, in der jedoch kaum Zeitenverbesserungen zu beobachten waren. Daher änderte sich an der Reihenfolge nur wenig. Canet sicherte sich damit seine fünfte Pole-Position in der Moto2-Klasse und geht als Favorit ins Rennen.
Moto3: Öncü holt Pole-Position in Mugello
In der Moto3-Klasse sicherte sich der Türke Deniz Öncü (Red Bull KTM Tech 3) die Pole-Position auf der 5,3 km langen Strecke in Mugello. Öncü erreichte im Qualifying eine Zeit von 1:56,020 min und lag damit 0,538 Sekunden vor dem Südafrikaner Kaito Toba (CIP Green Power) und 0,591 Sekunden vor Ayumu Sasaki (Red Bull KTM Tech 3). Das Rennen findet am Sonntag statt.
Ergebnisse Moto2-Qualifying, Mugello:
1. Aron Canet (Pons Racing) – Kalex – 1:50,796 min
2. Pedro Acosta (Red Bull KTM-Ajo) – Kalex – 0,159 sec
3. Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team) – Kalex – 0,162
4. Joe Roberts (Italtrans) – Kalex – 0,212
5. Filip Salac (CarXpert PruestelGP) – Kalex – 0,230
6. Jake Dixon (Petronas Sprinta Racing) – Kalex – 0,242
Ergebnisse Moto3-Qualifying, Mugello:
1. Deniz Öncü (Red Bull KTM Tech 3) – KTM – 1:56,020 min
2. Kelso (CIP Green Power) – CFMOTO – 0,538 sec
3. Ayumu Sasaki (Red Bull KTM Tech 3) – Husqvarna – 0,591