Welt News

Nach Einigung neue Herausforderung für Fox News: Ein Desinformationsexperte

WASHINGTON – Zu den Herausforderungen, vor denen Fox News nach seiner umwerfenden Beilegung eines Verleumdungsfalls immer noch steht, gehört eine Klage, die von einer hochkarätigen Desinformationsexpertin geplant ist, die sich nach einem Feuersturm von Belästigung und Missbrauch mit Crowdfunding ihren Weg vor Gericht bahnt.

Letztes Jahr wurde Nina Jankowicz zur Leiterin des neu geschaffenen Disinformation Governance Board ernannt, eines beratenden US-Gremiums, das geschaffen wurde, um Unwahrheiten zu bekämpfen, die als Bedrohung für die innere Sicherheit gelten.

Von Anfang an wurde das Projekt von allen Seiten an den Pranger gestellt, wobei Konservative es als Orwellsches „Wahrheitsministerium“ bezeichneten und Bürgerrechtsgruppen es als Kanal für staatliche Zensur betrachteten.

Innerhalb weniger Wochen nach seiner Ankündigung kündigte Jankowicz und der Vorstand – ein Teil des Department of Homeland Security – wurde innerhalb weniger Monate aufgelöst.

Aber Jankowicz war nicht aus dem Fadenkreuz konservativer Moderatoren und Kommentatoren von Fox News, für die sie eine verrückte „Verschwörungstheoretikerin“ und ein „nützlicher Idiot“ der Biden-Regierung war, die als „Desinformationszar“ diente.

Jankowicz sagte, sie sei einer Avalanche von Todes- und Vergewaltigungsdrohungen ausgesetzt gewesen, selbst nachdem sie im vergangenen Mai im neunten Monat ihrer Schwangerschaft gekündigt hatte.

„Es war ein bisschen so, als würde man lebendig begraben“, sagte die 34-jährige Jankowicz der AFP in einem Interview und äußerte ihre Enttäuschung über die Regierung, die sie nicht vor dem Missbrauch geschützt habe.

Aber sie bestand darauf, dass ein Teil der Schuld bei Fox News liege, denen sie vorwarf, Desinformationen zu Geld zu machen.

Sie ist nicht allein.

Letzte Woche stimmte der einflussreiche Sender einem Vergleich in Höhe von 787,5 Millionen US-Dollar in einer Klage des Wahltechnologieunternehmens Dominion wegen seiner Berichterstattung über falsche Manipulationsansprüche bei den Wahlen 2020 zu, die Donald Trump gegen Joe Biden verloren hatte.

Siehe auch  Mindestens 13 Verletzte nach Angriff in Odessa

Der Vergleich bedeutete, dass weder der Vorsitzende der Fox Corporation, Rupert Murdoch, noch hochkarätige Moderatoren wie Tucker Carlson in dem erwarteten explosiven Prozess aussagen müssen.

Zahlreiche interne Fox News-Mitteilungen, die von US-Medien berichtet wurden, deuteten darauf hin, dass hochrangige Persönlichkeiten des Senders bereit waren, Unwahrheiten über die Wahl zu verbreiten, aus Angst, Zuschauer an Rivalen zu verlieren.

– ‘Einfache Ziele’ –

Der atemberaubende Vergleich, einer der größten in einem Verleumdungsfall, war ein seltenes Beispiel dafür, wie ein hoher Preis für offensichtliche Desinformation erpresst wurde.

„Es ist ein Gewinn für die Wahrheit, aber es löst nicht das Problem, mit dem Menschen wie ich konfrontiert sind – nämlich, dass es teuer und unzugänglich ist, Gerechtigkeit für die Lügen zu bekommen, die über uns erzählt werden, wenn Sie nicht von einem Hedgefonds unterstützt werden oder einen Wert von Milliarden haben “, sagte Jankowicz.

“Was soll Fox und andere davon abhalten, ‘leichte’ Ziele auszuschalten, wenn es keinen Anreiz gibt?”

Im Gegensatz zu Dominion verfügt Jankowicz, die ausländische Regierungen bei der Bekämpfung von Desinformation beraten und zwei Bücher verfasst hat, über keine Anwälte.

Sie hat eine Crowdsourcing-Kampagne gestartet, um ihren Plan umzusetzen, der bisher fast die Hälfte ihres 100.000-Dollar-Ziels erreicht hat.

Ihre Klage, die Jankowicz nächsten Monat einzureichen hofft, könnte die rechtlichen Probleme von Fox News noch verstärken. Das Netzwerk sieht sich außerdem mit einer Verleumdungsklage in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar von einem anderen Wahltechnologieunternehmen Smartmatic wegen angeblicher Wahldesinformation konfrontiert.

„Fox News hat mein Leben unwiderruflich verändert, als sie zig Millionen ihrer Zuschauer mit Lügen über mich zwangsernährten“, sagte Jankowicz in einem Begleitvideo zu ihrer GoFundMe-Kampagne.

Siehe auch  Die USA fordern eine „Pause“ der Kämpfe in Gaza, während Israel Gaza-Stadt belagert

„Zehntausende haben mich online belästigt, Hunderte haben mich brutal bedroht … Ich habe etwas Unersetzliches verloren: den Frieden mit meinem Sohn in seinem ersten Lebensjahr.“

– “Mary Poppins der Desinformation” –

Fox News antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Ihr Sturz und die Auflösung des Vorstands dienen als Lehren für Länder, in denen der Kampf gegen Desinformation zu einem politischen Blitzableiter geworden ist.

Ein Witz in elitären Washingtoner Kreisen ist, dass das Desinformationsgremium selbst Opfer von Desinformation wurde, teilweise dank dessen, was Beobachter seine problematische Einführung durch das DHS nannten.

Da Regierungen auf der ganzen Welt Anti-Desinformations- oder „Fake News“-Gesetze anwenden, um gegen abweichende Meinungen vorzugehen, hat der Schleier der Geheimhaltung um den Vorstand viele skeptisch gegenüber seinen Motiven gemacht, sagte Jameel Jaffer, Direktor des Knight First Amendment Institute an der Columbia University.

„Die Regierung sollte Desinformation bekämpfen – das ist völlig legitim und notwendig“, sagte Jaffer gegenüber AFP.

„(Aber) DHS hat es nicht gut gemacht, zu erklären, was genau der Vorstand tun würde oder warum der Vorstand bei DHS untergebracht sein würde.“

Das DHS reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren. Jankowicz sagte, Kritik sei legitim, aber nichts rechtfertige das Sperrfeuer persönlicher Angriffe.

In einem Fall überschütteten sie Fox News-Moderatoren wiederholt mit Hohn für ein Online-Video von 2021 über Desinformation, in dem sie spielerisch ein Lied aus dem Disney-Klassiker „Mary Poppins“ adaptierte. Ein Fox-Kommentator nannte sie „aus den Angeln gehoben“.

Jankowicz veröffentlichte das Parodie-Video, das ein Online-Gespräch über die Bedrohung ankurbeln sollte, und schrieb: „Sie können mich einfach die Mary Poppins der Desinformation nennen.“

burs-ac/st/mlm

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.