Welt News

Neue Forschungsergebnisse besagen, dass Leonardo da Vinci Sohn eines Sklaven war

FLORENZ (ITALIEN) – Leonardo da Vinci, der Maler der „Mona Lisa“ und ein Symbol der Renaissance, war nur Halbitaliener, seine Mutter eine Sklavin aus dem Kaukasus, wie neue Forschungen am Dienstag enthüllten.

Da Vincis Mutter wurde lange Zeit für eine toskanische Bäuerin gehalten, aber Professor Carlo Vecce von der Universität Neapel, ein Spezialist für Alte Meister, glaubt, dass die Wahrheit komplizierter ist.

„Leonardos Mutter war eine tscherkessische Sklavin … aus ihrer Heimat im Kaukasus entführt, mehrmals in Konstantinopel und dann in Venedig verkauft und weiterverkauft, bevor sie in Florenz ankam“, sagte er AFP bei der Vorstellung eines neuen Buches.

In der italienischen Stadt traf sie einen jungen Notar, Piero (Peter) da Vinci, „und ihr Sohn hieß Leonardo“.

Die Funde von Vecce, der jahrzehntelang da Vinci studiert und seine Werke kuratiert hat, basieren auf den Archiven der Stadt Florenz.

Sie bildeten die Grundlage für einen neuen Roman – „Das Lächeln von Caterina, der Mutter von Leonardo“ – und werfen gleichzeitig ein neues Licht auf den Künstler selbst.

Jede neue Entdeckung über da Vinci wird von der kleinen Welt der Experten, die ihn studieren, heftig bestritten, aber Vecce besteht darauf, dass die Beweise vorhanden sind.

Unter den Dokumenten, die er fand, ist eines, das von da Vincis Vater selbst geschrieben wurde, ein legales Dokument der Emanzipation für Caterina, “um ihre Freiheit und ihre Menschenwürde wiederzuerlangen”.

– ‘Geist der Freiheit’ –

Dieses Dokument stammt aus dem Jahr 1452 und wurde am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Hauptsitz des Verlagshauses Giunti in Florenz vorgestellt.

Siehe auch  Kann dieses neue Meme coin FLOKI und WIF übertreffen?

Es wurde von “dem Mann geschrieben, der Caterina liebte, als sie noch eine Sklavin war, der ihr dieses Kind namens Leonardo gab und (war) auch die Person, die half, sie zu befreien”, sagte Vecce.

Seine Behauptung bietet einen radikalen Perspektivwechsel auf da Vinci, von dem angenommen wurde, dass er das Produkt einer Affäre zwischen Peter da Vinci und einer anderen Frau, der jungen toskanischen Bäuerin Caterina di Meo Lippi, war.

Da Vinci wurde 1452 auf dem Land außerhalb von Florenz geboren und verbrachte sein Leben damit, durch Italien zu reisen, bevor er 1519 in Amboise, Frankreich, am Hof ​​von König Franz I. starb.

Vecce glaubt, dass das schwierige Leben seiner Mutter mit Migrationshintergrund einen Einfluss auf die Arbeit ihres brillanten Sohnes hatte.

„Caterina hat Leonardo sicherlich ein großes Erbe hinterlassen, den Geist der Freiheit“, sagte er, „der seine gesamte intellektuelle wissenschaftliche Arbeit inspiriert“.

Da Vinci war ein Universalgelehrter, ein Künstler, der mehrere Disziplinen beherrschte, darunter Bildhauerei, Zeichnen, Musik und Malerei, aber auch Ingenieurwesen, Anatomie, Botanik und Architektur.

“Er lässt sich von nichts aufhalten”, sagte Vecce.

Einige mögen die Vorstellung, dass dieser Inbegriff eines „Renaissance-Menschen“ das Produkt einer solchen Vereinigung war, für zu gut halten, um wahr zu sein.

Aber Paolo Galluzzi, ein Da-Vinci-Historiker und Mitglied der renommierten wissenschaftlichen Akademie Lincei in Rom, sagte, es sei „bei weitem das überzeugendste“.

Im Gespräch mit AFP hob er die Qualität der von seinem Kollegen entdeckten Dokumente hervor und fügte hinzu, dass „ein Minimum an Zweifel bleiben muss, weil wir keinen DNA-Test durchführen können“.

Siehe auch  Ermittler beschlagnahmen Blackboxen von Dreamliner nach Absturz mitten in der Luft

Galluzzi sagte, er sei auch nicht überrascht.

Die Zeit, in der da Vinci geboren wurde, markiert “den Beginn der Moderne, den Austausch zwischen Menschen, Kulturen und Zivilisationen, der die moderne Welt hervorgebracht hat”, sagte er.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.