WELLINGTON – Weltmeister Neuseeland wird in diesem Jahr ein Eröffnungsturnier ausrichten, an dem die sechs besten internationalen Frauen-Rugbyteams teilnehmen, sagte der Dachverband des Sports am Freitag.
World Rugby hofft, dass der neue Wettbewerb auf dem Erfolg der letztjährigen Frauen-Weltmeisterschaft aufbaut, als im ausverkauften Eden Park in Auckland die Heimmannschaft Neuseeland im Finale gegen England gewann.
Der Vorsitzende von World Rugby, Bill Beaumont, sagte, er hoffe auch, dass die neue jährliche Veranstaltung die „allgemeine Wettbewerbsfähigkeit des internationalen Frauen-Rugby“ vorantreiben werde.
Das „WXV 1“-Turnier beginnt im Oktober in Neuseeland mit insgesamt neun Testspielen, die an drei Wochenenden ausgetragen werden.
Am Eröffnungswettbewerb nehmen die drei besten Teams der diesjährigen Six Nations – England, Frankreich und Wales – sowie die besten drei der Pacific Four Series im Juli teil, an denen Neuseeland, Australien, Kanada und die Vereinigten Staaten teilnehmen.
„Dies bietet den Fans eine weitere Gelegenheit, Zeuge des besten Frauen-Rugbys zu werden“, sagte Mark Robinson, Chief Executive des neuseeländischen Rugby, in einer Erklärung.