Welt News

Nigeria erhält frühe Ergebnisse aus engem Wahlkampf

LAGOS – Nigeria hat am Sonntag erste Ergebnisse nach einer knappen Wahl für die Präsidentschaft der bevölkerungsreichsten Nation Afrikas bekannt gegeben, die von weit verbreiteten Verzögerungen bei der Abstimmung und frühen Anschuldigungen wegen Versuchen, die Auszählung der Stimmzettel zu manipulieren, gekennzeichnet war.

Fast 90 Millionen waren am Samstag berechtigt, für einen Nachfolger von Präsident Muhammadu Buhari zu stimmen, wobei viele hofften, dass ein neuer Führer bei der Bekämpfung von Unsicherheit, wirtschaftlicher Malaise und wachsender Armut bessere Arbeit leisten würde.

Die Wahl verlief größtenteils friedlich, trotz einiger geplünderter Wahllokale und verspäteter Starts in vielen anderen. Die Wähler blieben an vielen Orten bis spät in die Nacht wach, um die Auszählung zu beobachten und die Stimmzettel zu „schützen“.

Bei der Wahl treffen der ehemalige Gouverneur von Lagos, Bola Tinubu, 70, vom regierenden All Progressives Congress (APC), auf den ehemaligen Vizepräsidenten, den 76-jährigen Atiku Abubakar von der Peoples Democratic Party (PDP).

Aber zum ersten Mal seit dem Ende der Militärherrschaft im Jahr 1999 hat ein überraschender Kandidat der dritten Partei, Peter Obi von der Labour Party, die Dominanz von APC und PDP mit einer Botschaft des Wandels und einem Appell an jüngere Wähler herausgefordert.

Bei der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse von Bundesstaat zu Bundesstaat sagte die Unabhängige Nationale Wahlkommission (INEC), dass Tinubu von APC den kleinen südwestlichen Bundesstaat Ekiti leicht gewonnen habe, gefolgt von PDP.

- Besorgnis über Fehlverhalten -

Das Ergebnis war sehr vorläufig in einem Land, das fast zu gleichen Teilen zwischen einem überwiegend muslimischen Norden und einem überwiegend christlichen Süden aufgeteilt ist. Die Abstimmung wurde oft von großen Schlüsselstaaten wie Lagos und dem Nordwesten von Kano und Kaduna bestimmt.

Um die Präsidentschaft zu gewinnen, muss ein Kandidat die meisten Stimmen erhalten, aber auch mindestens 25 Prozent der abgegebenen Stimmen in zwei Dritteln der 36 nigerianischen Bundesstaaten gewinnen, um eine breite Vertretung widerzuspiegeln.

Siehe auch  Trump will Bitcoin-Präsident werden: Ein Strategiewandel für die Wahlen

Aber das langsame Hochladen der Ergebnisse auf die Online-Website von INEC am Sonntag rief in einem Land mit einer Geschichte von Wahlfälschungen und Stimmenkäufen Befürchtungen wegen Wahlmissbrauchs hervor.

„Lasst Nigeria entscheiden, O! @inecigeria“, schrieb der nigerianische Afrobeats-Star und Grammy-Gewinner Burna Boy auf Twitter. "Versuchen Sie keine Ergebnismagie."

Der Kandidat der PDP, Abubakar, forderte INEC auf, die Ergebnisse sofort hochzuladen, nachdem er einige Gouverneure der Bundesstaaten beschuldigt hatte, versucht zu haben, die Ergebnisse zu kompromittieren.

„Es wird ein Bärendienst für die Nigerianer und eine Verneinung der Demokratie sein, wenn jemand den Willen des Volkes untergräbt, wie er in seinen gestrigen Abstimmungen frei zum Ausdruck gebracht wurde“, sagte er in einer Erklärung.

Als er bei den Wahlen 2019 von Buhari besiegt wurde, behauptete Abubakar massiven Betrug, aber der Oberste Gerichtshof wies seine Anfechtung schließlich zurück.

Der Vorsitzende der Labour Party, Julius Abure, beschuldigte auch die Wahlbeamten, die Ergebnisse aus Teilen von Lagos und dem südlichen Delta State nicht hochgeladen zu haben, um dem Kandidaten der regierenden APC zu helfen.

Die Beobachtergruppe Yiaga Africa sagte, sie sei „zutiefst besorgt über die Verzögerung“ der Ergebnisse.

Aber INEC sagte, Probleme beim Hochladen von Ergebnissen auf seine IReV-Datenseite seien auf „technische Probleme“ zurückzuführen und es bestehe kein Manipulationsrisiko.

„Die Kommission möchte den Nigerianern versichern, dass die Herausforderungen nicht auf ein Eindringen oder eine Sabotage unserer Systeme zurückzuführen sind“, heißt es in einer Erklärung.

"Es ist wichtig, Äußerungen und Handlungen zu vermeiden, die das Gemeinwesen zu diesem Zeitpunkt aufheizen könnten."

- 'Rennen ist offen' -

In Lagos und anderen Städten stürmten am späten Samstag Menschenmassen Wahllokale, als Wahlbeamte die ersten Ergebnisse von Hand auszählten und die Auszählungen vorlasen, bevor sie sie an die zentrale Datenbank übermittelten.

Siehe auch  Nigerias SEC plant Lizenzierung von Kryptowährungsbörsen: Ein neuer Weg

Am Sonntagmorgen versammelten sich die Menschen an einem Zeitungskiosk in der Gegend von Falomo in Lagos, gespannt auf die Ergebnisse und äußerten die Hoffnung, dass diese Wahl etwas ändern würde.

"Letztes Mal wussten wir, dass Buhari wiedergewählt wird, da gab es keine Aufregung", sagte Mechaniker Orubibi Dighobo. "Aber dieses Mal ist es so anders, das Rennen ist offen und es gibt Hoffnung."

Das umkämpfte Rennen hat einige Analysten, die eine beispiellose Stichwahl zwischen den beiden Spitzenreitern prognostizieren, wenn kein Kandidat die Wahlanforderungen erfüllt. Es müsste innerhalb von 21 Tagen organisiert werden.

Der Erfolg der nigerianischen Abstimmung wird in Westafrika genau beobachtet, wo Putsche in Mali und Burkina Faso und die wachsende islamistische Militanz die Demokratie in der Region einen Schritt zurückgeworfen haben.

- Vielfältige Herausforderungen -

Buhari, ein ehemaliger Armeegeneral, der 2015 erstmals gewählt wurde, wird nach zwei Amtszeiten zurücktreten. Seine Kritiker sagen, er habe seine wichtigsten Versprechen, Nigeria sicherer zu machen, nicht eingehalten.

Wer auch immer die Wahl gewinnt, muss sich schnell mit Afrikas größter Volkswirtschaft und führendem Ölproduzenten auseinandersetzen, der von Problemen wie einem zermürbenden Dschihadkrieg im Nordosten bis hin zu einer zweistelligen Inflation geplagt ist.

APCs Kandidat Tinubu, ein langjähriger politischer Königsmacher und Yoruba-Muslim aus dem Süden, sagt: „Ich bin an der Reihe“ für die Präsidentschaft. Er sagt, seine Erfahrung als Gouverneur von Lagos werde zählen.

Er steht einem bekannten Rivalen gegenüber – dem PDP-Kandidaten Abubakar, einem Muslim aus dem Nordosten, der sich zum sechsten Mal für den Spitzenjob bewirbt und mit seiner Geschäftserfahrung wirbt, um die Wirtschaft zu sanieren.

Aber beide sind alte Gardefiguren, die frühere Korruptionsvorwürfe zurückgewiesen haben, und das Auftauchen von Obi, einem christlichen ethnischen Igbo aus dem Südosten, warf das Rennen auf.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.