
LAGOS: Präsident Muhammadu Buhari hat am Mittwoch dem erklärten Sieger der nigerianischen Präsidentschaftswahlen, Bola Ahmed Tinubu, gratuliert und gesagt, er sei der beste Mann für diesen Job.
Tinubu, Kandidat von Buharis regierendem All Progressives Congress (APC), gewann bei den Wahlen am Samstag 8,8 Millionen Stimmen gegenüber 6,9 Millionen für den Oppositionskandidaten der Peoples Democratic Party (PDP), Atiku Abubakar, und 6,1 Millionen für Peter Obi von der Labour Party, so die endgültigen Ergebnisse.
Die Unabhängige Nationale Wahlkommission (INEC) bestätigte Tinubu als gewählten Präsidenten, nachdem er auch die erforderlichen 25 % der Stimmen in zwei Dritteln der 36 Bundesstaaten und der Hauptstadt Nigerias erhalten hatte.
Tinubu wird die Nachfolge von Buhari antreten, einem ehemaligen General, der am 29. Mai zurücktreten wird, nachdem er die maximal zwei Amtszeiten verbüßt hat, die die Verfassung zulässt.
„Ich gratuliere Seiner Exzellenz Bola Ahmed Tinubu zu seinem Sieg. Vom Volk gewählt, ist er die beste Person für diesen Job“, sagte Buhari auf Twitter.
“Ich werde jetzt mit ihm und seinem Team zusammenarbeiten, um eine geordnete Machtübergabe sicherzustellen.”
Buhari forderte die geschädigten Oppositionsparteien, die die Absage der Abstimmung gefordert hatten, auf, trotz ihrer Bedenken Ruhe zu bewahren und den Frieden zu wahren.
„Es besteht kein Zweifel, dass die Entscheidung des Volkes in den Ergebnissen wiedergegeben wurde“, sagte er.
„Das soll nicht heißen, dass die Übung fehlerfrei war. So gab es technische Probleme bei der elektronischen Übermittlung der Ergebnisse. Natürlich wird es Bereiche geben, in denen gearbeitet werden muss, um mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit in das Abstimmungsverfahren zu bringen.“
„Keines der registrierten Probleme stellt eine Herausforderung für die Freiheit und Fairness der Wahlen dar“, erklärte Buhari.
„Wenn ein Kandidat glaubt, den Betrug beweisen zu können, den er behauptet, gegen ihn begangen zu werden, dann bringen Sie die Beweise vor.“