Nordeuropa ist der militärische Musterschüler der NATO
Von Kevin Schulte
20.02.2024, 16:55 Uhr
Russland hat Finnland und Schweden in die NATO getrieben. Für das Verteidigungsbündnis sind die beiden Länder ein Segen: Anders als Deutschland haben sie ihr Militär nach dem Kalten Krieg nicht heruntergewirtschaftet. Nordeuropa ist nicht mehr die „Achillesferse der NATO“.
Die Bedrohung durch den Militärapparat des Kremls ist nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Nachbarstaaten real. Die nordischen und baltischen Länder haben die Botschaft verstanden und bereiten sich vor.
Finnland – Die Kriegswirtschaft light
Finnland mit seiner über 1300 Kilometer langen Grenze zu Russland hat beträchtliche militärische Fähigkeiten, die Russland Kopfschmerzen bereiten. Das Land hat seine Truppen nicht heruntergewirtschaftet und ist in einer besseren Verfassung als die meisten europäischen NATO-Länder.
Bereits kurz nach Russlands Invasion in der Ukraine haben die Finnen Aufstände und Rüstungsfirmen rausgegeben. Heute verfügt Finnland über einen der größten Artilleriebestände Europas und kann im Kriegsfall schnell mobilisieren.
Die baltischen Staaten schrauben Militärausgaben hoch
Auch Estland, Lettland und Litauen haben auf die russischen Drohungen reagiert und verstärken ihre gemeinsamen Grenzen zum großen Nachbarn. Lettland hat die Wehrpflicht wieder eingeführt, Litauen hat seit 2015 die Musterung, und Estland hat die Wehrpflicht seit den 1990er-Jahren.
Die drei baltischen Länder erhöhen ihren Wehretat auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Schweden wird voraussichtlich das Zwei-Prozent-Ziel in diesem Jahr erreichen und eng mit Finnland kooperieren.
Nordeuropa als führende NATO-Region
Finnland und Schweden arbeiten eng bei der Marine zusammen, und Schweden ist geografisch zwischen Norwegen und Finnland positioniert. Die nordischen Staaten sind nicht nur Unterstützer der Ukraine, sondern auch selbst militärisch gut aufgestellt.
Nordeuropa, einst die „Achillesferse der NATO“, ist nun eine der am besten vorbereiteten und führenden Regionen des Bündnisses. Die Zusammenarbeit der Armeen in Nordeuropa wird durch den Beitritt Schwedens zur NATO erleichtert.