Welt News

Nordkorea feuert ballistische Rakete ins Japanische Meer

Nordkorea testet ballistische Rakete

Nordkorea feuert ballistische Rakete ab

Nordkorea hat am Sonntag eine ballistische Rakete vor seiner Ostküste abgefeuert, wie von Südkorea und Japan bestätigt wurde. Die Rakete wurde gegen 14.55 Uhr (12.55 Uhr in Thailand) aus der Nähe von Pjöngjang abgefeuert und fiel nach mehreren tausend Kilometern Flug ins Meer. Japan bestätigte, dass das Projektil außerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone Japans niederging.

Spannungen auf der koreanischen Halbinsel

Der Raketenstart erfolgte zu einer Zeit, in der die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel weiterhin hoch sind. Im November startete Pjöngjang seinen ersten militärischen Spionagesatelliten. Im Dezember gab Nordkorea bekannt, dass es seine neueste Interkontinentalrakete getestet habe, um die Kriegsbereitschaft seiner Nuklearstreitkräfte zu beurteilen. Dies geschah vor dem Hintergrund zunehmender US-Feindseligkeit und der Inbetriebnahme eines Echtzeit-Systems zum Austausch von Raketendaten durch Washington und seine Verbündeten.

Reaktionen auf den Raketenstart

Der Norden feuerte kürzlich ein Sperrfeuer von Artilleriegranaten nahe der umstrittenen westlichen Seegrenze ab, woraufhin Südkorea und Seoul als Vergeltung eine Militärübung durchführten. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un bezeichnete letzte Woche Südkorea als den „Hauptfeind“ seines Landes und den Staat, der Pjöngjang gegenüber „am feindseligsten“ sei.

Internationale Reaktionen

Japan berichtete, dass seit dem Raketenstart keine Schäden an Flugzeugen oder Schiffen gemeldet wurden. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass die ballistische Rakete eine Distanz von mindestens 500 km in einer maximalen Höhe von über 50 km zurückgelegt habe. Das Ministerium legte heftigen Protest gegen den Raketenstart ein, nannte ihn einen Verstoß gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates und verurteilte die Aktion als Bedrohung für die Sicherheit Japans.

Siehe auch  Sunak spricht mit Biden über die Ukraine und versucht, Großbritannien nach dem Brexit zu stärken

Das waren die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit Nordkoreas jüngstem Raketenstart.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.