LOS ANGELES – Chris Rocks Live-Netflix-Special wird nur eine Woche vor den Oscars ausgestrahlt, sagte der Streamer am Dienstag und schürte die Erwartungen, dass der Komiker den schockierenden Moment ansprechen wird, in dem er von Will Smith während der letztjährigen Hollywood-Preisverleihung geschlagen wurde.
An diesem Samstagabend wird „Chris Rock: Selective Outrage“ das allererste Event, das in Echtzeit auf Netflix gezeigt wird, begleitet von Unterhaltung vor und nach der Show mit Prominenten von Jerry Seinfeld und Amy Schumer bis hin zu Sir Paul McCartney und Kareem Abdul-Jabbar .
Netflix hat das Material von Rocks Hauptshow nicht kommentiert, aber der Comic hat einen Großteil des letzten Jahres damit verbracht, Stehplätze auf der ganzen Welt mit einer Routine zu bereisen, die Witze über „The Slap“ beinhaltete.
Letzten März kletterte Smith auf die Oscar-Bühne und schlug Rock ins Gesicht, als Reaktion auf einen Witz, den der Comic über die kurz geschnittenen Haare seiner Frau Jada Pinkett Smith machte, die an Alopezie leidet.
Rock wurde damals von der Polizei in Los Angeles gefragt, ob er Anzeige gegen Smith erstatten wolle, aber er lehnte ab und hat den Vorfall seitdem außerhalb seiner Stand-up-Shows nicht mehr öffentlich angesprochen.
„Der 4. März wird ein urkomischer Abend mit einem unglaublichen Set von Chris Rock – einem der größten Stand-Ups aller Zeiten – und Beiträgen einer erstaunlichen Reihe von besonderen Gästen“, sagte Netflix-Comedy-Vizepräsident Robbie Praw .
„Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern die beste Stand-up-Comedy zu bieten, und dieses Live-Streaming-Event stärkt all die Art und Weise, wie wir weiterhin in das Genre investieren.“
Netflix, die weltweit führende Streaming-Plattform, hat Millionen von Zuschauern vom traditionellen Fernsehen weggelockt, aber im vergangenen Jahr zum ersten Mal Abonnenten verloren.
Das Unternehmen, das inzwischen auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist, experimentiert mit verschiedenen neuen Modellen, einschließlich Live-Inhalten.
Das Streaming-Unternehmen veranstaltet bereits ein Live-Comedy-Festival an mehr als 35 Veranstaltungsorten in Los Angeles, obwohl diese Shows noch nicht in Echtzeit auf seiner Plattform verfügbar waren.
Ab dem nächsten Jahr wird Netflix die Screen Actors Guild Awards – eine wichtige Pre-Oscars Hollywood Award Show – live auf seiner Plattform ausstrahlen.
Mehreren Berichten zufolge prüft das Unternehmen auch, Live-Sportarten auf seiner Plattform anzubieten. Konkurrenten wie Disney+ und Amazon Prime Video bieten bereits Live-Events an, darunter Sport- und Musikveranstaltungen.
Die Comedy-Show am Samstag wird Rocks zweite für Netflix sein, nach der Voraufzeichnung von 2018 „Chris Rock: Tamborine“.
Die 95. Oscar-Verleihung findet dieses Jahr am 12. März statt.