MIAMI – Japan kam am Montag zweimal von Rückstand, um Mexiko mit 6:5 zu besiegen und bereitete einen finalen Showdown der World Baseball Classic mit den Vereinigten Staaten vor.
Munetaka Murakami fuhr am Ende des neunten Innings in einem Walk-Off-Doppel mit zwei Läufen, nachdem der japanische Superstar Shohei Ohtani eine späte Rallye gestartet hatte, die ein spannendes Duell im LoanDepot Park in Miami krönte.
Japan, das im Halbfinale am Montag mit 0:3 und 3:5 in Rückstand geraten war, steht nun am Dienstag in Miami in einem spannenden Finale gegen die mit Stars gespickten USA.
“Wir müssen unseren Hut vor der japanischen Mannschaft ziehen”, sagte Mexiko-Trainer Benji Gil.
“Keine Mannschaft hat es verdient zu verlieren, aber jemand musste gewinnen. Beide Mannschaften haben eine großartige Leistung gezeigt. Ich denke, dass Japan weitermacht, aber die Welt des Baseballs hat heute gewonnen.”
Japan jagt nach dem Gewinn des Turniers in den Jahren 2006 und 2009 einen Rekord für die dritte World Baseball Classic-Krone.
Die asiatischen Kraftpakete waren die beständigste Mannschaft im diesjährigen Turnier, mit durchschnittlich mehr als neun Läufen pro Spiel auf dem Weg zum Halbfinale am Montag.
Doch lange Zeit sah es so aus, als würde Mexiko bereit für eine Überraschung sein.
Eine hervorragende Wurfleistung von Patrick Sandoval von den Los Angeles Angels bremste Japans gepriesene Offensivkraft in den ersten vier Innings.
Mexiko brach das Spiel unterdessen im vierten weit auf.
Nach zwei Outs übergab das japanische Wunderkind Roki Sasaki die Einzel gegen Rowdy Tellez und Isaac Paredes auf aufeinanderfolgenden Plätzen, bevor Luis Urias einen Homer ins linke Mittelfeld schoss und Mexiko mit 3:0 in Führung brachte.
Jose Urquidy von den Houston Astros ersetzte Sandoval im fünften Platz und meisterte einen Stau voller Bases, um Japan torlos zu halten.
Urquidy kam im sechsten Spiel unbeschadet aus einer weiteren Situation voller Basen heraus, um Japan erneut zu frustrieren.
Aber Mexikos Widerstand brach schließlich am Boden des siebten.
Masataka Yoshida, Neuzugang bei den Boston Red Sox, traf mit einem Drei-Run-Schuss zum 3:3-Ausgleich und Japan war wieder dabei.
Dennoch reagierte Mexiko gut, um das achte zu starten. Randy Arozarena verdoppelte zur Führung und traf dann, als Alex Verdugo verdoppelte.
Ein Einzelspiel von Paredes brachte Mexiko mit 5:3 in Führung, und Japan jagte erneut das Spiel.
Hotaka Yamakawas Sac-Fly ins linke Feld erzielte Takumu Nakano, um den Rückstand auf 5: 4 zu verkürzen und auf den neunten Platz zu gehen.
Nachdem Mexiko in der Spitze des Innings torlos blieb, war es Japans Goldjunge Ohtani überlassen, die Aufholjagd zu beginnen.
Ohtani verdoppelte Giovanny Gallegos, um Japan am Leben zu erhalten, und dann häufte sich der Druck auf den mexikanischen Pitcher, als Yoshida ging, und wurde durch Pinch-Runner Ukyo Shuto ersetzt.
Murakami trat dann vor, um ein Double ins Mittelfeld zu bringen, und Ohtani und Shuto sprinteten nach Hause, um einen atemberaubenden Walkoff-Sieg zu erzielen.