Welt News

Papst appelliert an Ungarn, „offen“ für Migranten zu sein

BUDAPEST – Papst Franziskus rief die Ungarn am Sonntag dazu auf, „offen“ gegenüber Migranten zu sein, als er einen dreitägigen Besuch in dem mitteleuropäischen Land abschloss, dessen nationalistischer Ministerpräsident eine entschiedene Anti-Einwanderungs-Haltung eingenommen hat.

Zehntausende drängten sich auf einem zentralen Budapester Platz, um zu hören, wie der Papst eine Open-Air-Messe leitete, während der er alle, einschließlich „derer mit politischer und sozialer Verantwortung“, aufforderte, offener zu sein.

„Lasst uns einander ermutigen, immer offenere Türen zu sein“, sagte der 86-jährige argentinische Papst und fügte hinzu, es sei „traurig und schmerzhaft … geschlossene Türen zu sehen“.

„Die verschlossenen Türen unseres Egoismus gegenüber anderen … die Türen, die wir gegenüber denen schließen, die fremd oder anders sind als wir, gegenüber Migranten oder den Armen“, sagte er.

Während seines gesamten Besuchs in Budapest – seines zweiten seit einem kurzen Zwischenstopp im Jahr 2021 – hat Francis eine einladende Haltung gegenüber denjenigen betont, die aus Armuts- oder Konfliktgebieten fliehen.

Die Äußerungen standen in krassem Gegensatz zu denen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban, der seit seiner Machtübernahme im Jahr 2010 regelmäßig Anti-Migrations-Rhetorik zur Verteidigung eines „christlichen Europas“ vertritt.

Am Sonntag drängten sich nach Angaben der örtlichen Behörden rund 50.000 Menschen, um den Papst unter strengen Sicherheitsvorkehrungen auf dem Kossuth-Lajos-Platz hinter dem Parlament am Ufer der Donau die Messe lesen zu hören.

„Ich fühle mich emotional. Er ist sehr wichtig in meinem Leben“, sagte der Zuschauer Ferenc Toth, 43, der AFP, nachdem der Papst in seinem Papamobil vorbeigefahren war.

- 'Christliche Mission' -

Die Universitätsstudentin Levente Kiss sagte, es sei "einzigartig", den Papst aus nächster Nähe zu sehen.

Siehe auch  UK zur Krönung mit Straßenfesten und einem Konzert

„Es war gut zu sehen, dass der Papst eine Haltung eingenommen hat, die uns wirklich zu unserer christlichen Mission aufruft, die Menschen in Migrationskrisen, insbesondere dem Krieg in der Ukraine, zu unterstützen“, fügte der 21-Jährige hinzu.

Am Samstag hielt Francis eine Rede vor Flüchtlingen – hauptsächlich aus der benachbarten Ukraine – und armen Menschen in einer Budapester Kirche.

Orbans Regierung hat diejenigen aufgenommen, die vor dem Krieg in der an Ungarn grenzenden Ukraine geflohen sind.

Aber Aktivisten sagen, dass es kaum ein Unterstützungssystem gibt, und Orbans Beharren darauf, die Beziehungen zu Moskau aufrechtzuerhalten, hat auch die Ukrainer entfremdet.

Die 41. Auslandsreise von Franziskus seit seiner Wahl zum Papst im Jahr 2013 findet ausschließlich in Budapest statt, der Hauptstadt des EU-Mitglieds, in dem 39 Prozent der 9,7 Millionen Einwohner katholisch sind.

Es kommt einen Monat, nachdem er drei Monate lang wegen Bronchitis ins Krankenhaus eingeliefert worden war, also waren alle Augen auf die Gesundheit des Papstes gerichtet.

Aber trotz anhaltender Knieschmerzen, die ihn dazu zwingen, sich im Rollstuhl fortzubewegen, scheint der Papst in guter Verfassung zu sein.

Am Samstag traf Francis den Budapester Bürgermeister Gergely Karacsony, einen überzeugten Orban-Gegner.

Er traf sich auch mit Bischof Hilarion, der vom russisch-orthodoxen Führer Patriarch Kirill, einem überzeugten Unterstützer des Kremls, als Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen der russischen Kirche abgesetzt wurde.

Francis wird die letzte Rede seiner Reise um 16:00 Uhr (1400 GMT) an einer privaten katholischen Universität in Budapest halten.

Er wird am frühen Abend nach Rom zurückkehren und im Flugzeug seine traditionelle Pressekonferenz für Journalisten geben, die ihn an Bord begleiten.

Siehe auch  Die 130. gemeinsame Patrouille am Mekong beginnt

Johannes Paul II. war der erste Papst, der Ungarn besuchte und Reisen in den Jahren 1991 und 1996 unternahm.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.