Welt News

Paris sieht Erfolg darin, Selenskyj zum G7-Gipfel zu holen

HIROSHIMA (JAPAN) – Als Wolodymyr Selenskyj am Samstag in Hiroshima landete, um die Staats- und Regierungschefs der G7 zu treffen, traf der ukrainische Präsident in einem Flugzeug der französischen Regierung ein – ein Schritt, den Paris als wichtigen diplomatischen Erfolg ansieht.

Die Teilnahme Selenskyjs an dem Gipfel bietet ihm die Chance, mit einigen wichtigen Ländern in Kontakt zu treten, die bisher ihre Unterstützung gegen die russische Invasion zurückgehalten haben, und der französische Präsident Emmanuel Macron hofft, dass diese Gelegenheit für Kiew von entscheidender Bedeutung sein wird.

Macron, der wegen seiner Äußerungen zu den Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland kritisiert wurde, hat sich dafür eingesetzt, dass der ukrainische Präsident seine Argumente vor einigen arabischen Führern sowie vor Indien und Brasilien vertreten kann, die ebenfalls nach Japan eingeladen wurden.

Als Macron vor einer Woche seinen ukrainischen Amtskollegen zum Abendessen im Elysee-Palast einlud, sei die Idee, dass Selenskyj am Gipfeltreffen seiner wichtigsten westlichen Verbündeten teilnehmen würde, bereits im Gespräch gewesen, sagte ein Macron-Berater, aber die Logistik müsse noch geklärt werden.

Schließlich kam Kiew mit einem formellen Antrag durch.

„Sie haben uns am Mittwoch gefragt, ob wir sie am Donnerstag transportieren könnten. Wir haben ja gesagt“, sagte der französische Präsidentenbeamte unter der üblichen Bedingung der Anonymität.

Ein Airbus A330 der französischen Luftwaffe holte Selenskyj an der polnischen Grenze ab und flog ihn zunächst nach Saudi-Arabien, wo er am Freitag auf einem Gipfeltreffen der Arabischen Liga eine Rede hielt. Von dort reiste er dann am Samstag nach Japan, um sofort mit bilateralen Treffen zu beginnen.

Siehe auch  Holen Sie sich alle Details hier

- „Sehr positive Signale“ –

Für den Kriegspräsidenten war es die erste Reise in den asiatisch-pazifischen Raum seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine vor 15 Monaten.

An Bord des französischen Flugzeugs bereitete sich Selenskyj in Begleitung von Isabelle Dumont, Macrons Beraterin für die Ukraine und ehemalige Botschafterin in Kiew, „sehr sorgfältig“ auf seinen Einsatz vor, teilte die französische Seite mit.

Als er Selenskyj in einem großen Hotel in Hiroshima begrüßte, äußerte Macron die Hoffnung, dass die Treffen am Rande des Gipfels Kiew eine „einzigartige Gelegenheit“ bieten würden.

„Ich denke, es kann das Spiel verändern“, sagte Macron.

Selenskyj versicherte Macron, er habe bereits am Vortag „sehr positive Signale“ aus arabischen Ländern erhalten.

Selenskyj hat die Abhaltung eines internationalen Friedensgipfels zur Ukraine vorgeschlagen und möchte so viele Länder wie möglich für seine Sache gewinnen.

Um dies zu erreichen, glaubt Paris, dass es für Selenskyj von entscheidender Bedeutung ist, ein persönliches Gespräch mit wichtigen Führungspersönlichkeiten zu führen, etwa mit dem indischen Premierminister Narendra Modi, der es bewusst unterlassen hat, die russische Invasion zu verurteilen, oder mit dem Brasilianer Luiz Inácio Lula da Silva , der keine Waffen in die Ukraine geschickt oder sich den Sanktionen gegen Russland angeschlossen hat.

Modis Treffen mit Selenskyj am Samstag gab Anlass zu Optimismus.

„Ich kann Ihnen versichern, dass Indien und ich persönlich alles tun werden, was wir können, um dieses Problem zu lösen“, sagte Modi zu Selenskyj.

Und das Elysée-Palast sagt, Lula plane auch, seinen ukrainischen Amtskollegen in Hiroshima zu treffen, obwohl Brasilia dies nicht bestätigt hat.

Siehe auch  MicroStrategy: Bitcoin und Cloud-Services - Erfolg durch kluge Investitionen

„Wir konnten die japanische Präsidentschaft“ der G7 davon überzeugen, „Präsident Selenskyj nicht nur nach Hiroshima einzuladen, sondern ihm auch den Austausch mit diesen Schwellenländern zu ermöglichen“, sagte der Französischer Beamter. „Es ist die Initiative Frankreichs.“

Paris hofft auf eine starke Erklärung am Ende des Gipfels am Sonntag, die die internationale Einheit hinter der „Respektierung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine“ und der Notwendigkeit zeigen würde, „gemeinsam die Bedingungen für den Frieden zu schaffen“.

Diese französischen Bemühungen erfolgen, während US-Präsident Joe Biden diese Woche in einer großen Kehrtwende die Entscheidung bekannt gab, die Lieferung moderner Kampfflugzeuge, einschließlich F16, an die Ukraine zu unterstützen und Bemühungen zur Ausbildung von Kiewer Piloten zu unterstützen – etwas, das Selenskyj seit langem anstrebt.

Frankreich hat erklärt, dass es bereit sei, ukrainische Piloten auszubilden, sobald die begehrten Jets in der Ukraine eintreffen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.