NEW YORK – Zwei Rolex, die für den Schauspieler Paul Newman einen „sentimentalen“ Wert hatten, werden als Teil einer umfangreichen Sammlung der persönlichen Gegenstände der verstorbenen Ikone versteigert, wobei die Zeitmesser jeweils bis zu 1 Million US-Dollar einbringen sollen.
Sotheby’s sagte letzten Monat, dass mehr als 300 Gegenstände im Besitz des Filmstars und Rennfahrers Newman und seiner 50-jährigen Frau Joanne Woodward am 9. Juni unter den Hammer kommen würden.
Am Dienstag enthüllte das Auktionshaus die beiden Rolex Daytonas, klassische und begehrte Uhren, die dieses Jahr das 60-jährige Jubiläum des Modells feiern und die laut Sotheby’s Newman während seiner gefeierten Rennkarriere trug.
Die „Zenith“ Daytona Rolex wurde Newman 1995 anlässlich seines Sieges beim 24-Stunden-Rennen von Daytona in Florida in der Kategorie GTS-2 überreicht. Er war damals 70 Jahre alt und wurde der älteste Gewinner des Ausdauerwettbewerbs.
Das andere aus Weißgold war ein Geschenk von Woodward und trägt die Inschrift: „DRIVE VERY SLOWLY“, gefolgt von „JOANNE“.
Sotheby’s sagte, die Uhren seien “von sentimentalem und historischem Wert durchdrungen, der von Höhepunktmomenten in Newmans gefeierter Rennkarriere vermittelt”.
Jede Uhr hat einen Wert von 500.000 bis 1.000.000 US-Dollar, aber der endgültige Preis wird vom Höchstbietenden im Juni festgelegt.
Eine weitere Rolex, die dem 2008 verstorbenen Newman gehörte, wurde 2017 vom New Yorker Auktionshaus Phillips für unglaubliche 17,8 Millionen Dollar versteigert, ein Weltrekord für eine Armbanduhr.