Welt News

Philippinischer Gouverneur, 5 weitere erschossen

MANILA: Ein Provinzgouverneur in den zentralen Philippinen und fünf weitere Personen wurden am Samstag von unbekannten Schützen erschossen, sagte seine Witwe, bei dem jüngsten Angriff auf lokale Beamte.

Die örtliche Polizei sagte, sechs Verdächtige mit Gewehren und Uniformen, die denen der Streitkräfte ähneln, betraten das Haus des Gouverneurs in der Stadt Pamplona und eröffneten das Feuer.

Roel Degamo, Gouverneur der Provinz Negros Oriental, und fünf weitere seien bei der Schießerei getötet worden, sagte seine Witwe.

„Gouverneur Degamo hat einen solchen Tod nicht verdient. Er hat an einem Samstag seinen Wählern gedient“, sagte Janice Degamo, die auch Bürgermeisterin von Pamplona ist, in einem auf Facebook geposteten Video.

Präsident Ferdinand Marcos verurteilte das, was er als „Ermordung“ seines politischen Verbündeten bezeichnete, und warnte die Täter, „sich jetzt zu ergeben – es wird Ihre beste Option sein“.

„Meine Regierung wird nicht ruhen, bis wir die Täter dieses heimtückischen und abscheulichen Verbrechens vor Gericht gestellt haben“, fügte Marcos hinzu.

Der Zustand von vier weiteren Personen, die bei dem Vorfall erschossen wurden, wurde nicht bekannt gegeben.

Der Politiker verteilte Hilfsgüter an Wähler, als er erschossen wurde, sagte der Sprecher der Provinzpolizei, Kym Lopez, gegenüber AFP.

Die Polizei sagte, sie suche nach 10 Verdächtigen, darunter die sechs bewaffneten Männer, die in zwei SUVs und einem Pickup vom Tatort flohen, bevor sie die Fahrzeuge in einer nahe gelegenen Stadt zurückließen.

Marcos Verbündeter

Der 56-jährige Degamo ist das jüngste Ziel in der langen Geschichte der Angriffe auf Politiker auf den Philippinen und mindestens das dritte, auf das seit den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr geschossen wurde.

Siehe auch  Baerbock besucht Riad für Nahost-Gespräche

Der Oberste Gerichtshof erklärte ihn letzten Monat zum rechtmäßigen Sieger des Wettbewerbs um das Gouverneursamt der Negros Oriental, nachdem eine Neuauszählung seinen lokalen Rivalen, der zuvor zum Sieger erklärt worden war, abgesetzt hatte.

Degamo hatte sich im vergangenen Jahr auch bei seiner eigenen Präsidentschaftskandidatur für Marcos eingesetzt.

Mamintal Adiong, Gouverneur der südlichen Provinz Lanao del Sur, wurde im Februar bei einem Angriff, bei dem sein Fahrer und drei Polizeieskorten getötet wurden, angeschossen und verwundet.

Im selben Monat wurden der Vizebürgermeister der nördlichen Stadt Aparri, Rommel Alameda, und fünf weitere Mitreisende bei einem Hinterhalt auf der Autobahn erschossen.

In dem blutigsten politisch motivierten Hinterhalt aller Zeiten wurden die Anführer eines mächtigen südlichen Clans und etwa zwei Dutzend Anhänger zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie 2009 in der Provinz Maguindanao Anhänger eines Rivalen bei den Gouverneurswahlen angegriffen hatten.

Bei diesem Angriff starben 58 Menschen, darunter die Frau und Verwandte des Politikers, sowie 32 Journalisten und Medienschaffende, die über das Rennen berichteten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.