Welt News

Polizei beendet pro-palästinensische Kundgebung an französischer Universität

Die Polizei griff am Freitag in die renommierte französische Universität Sciences Po ein und entfernte studentische Aktivisten, die aus Protest gegen Israels Aktionen im Konflikt mit der Hamas in Gaza die Gebäude besetzt hatten. Ein Zeuge von Reuters beobachtete, wie die Polizei in die Gebäude eindrang und viele der etwa 70 Demonstranten herausholte. Im Gegensatz zu einigen Universitäten in den USA verliefen die Proteste in Frankreich friedlich, ohne Gewaltakte während der Evakuierung.

Sciences Po wurde zum Zentrum der Studentenproteste in Frankreich, die sich gegen den Krieg und die akademischen Beziehungen zu Israel richteten. Obwohl die Proteste in ihrer Intensität kleiner blieben als in den USA, breiteten sie sich über das Land aus. Die Universität war für einen Tag geschlossen und von einer starken Polizeipräsenz umgeben.

Ein Student namens Jack berichtete, dass er unter den 70 Demonstranten war, die eine Nacht im Universitätsgebäude verbrachten. Die Demonstranten lehnten ein Ultimatum der Universitätsbeamten ab, große Teile des Gebäudes zu räumen und sich auf einen kleineren Bereich zu beschränken.

Vor dem Eingreifen der Polizei suchte Sciences Po nach Verhandlungslösungen, um die Situation mit den Studenten zu lösen. Nicht nur die Sciences Po Paris, sondern auch ihre Außencampusse in Reims, Le Havre und Poitiers waren von Protesten betroffen. Darüber hinaus wurden die Sciences Po Lyon und die Journalismusschule Lille von protestierenden Studenten blockiert.

Der Direktor von Sciences Po, Jean Basseres, wies am Donnerstag Forderungen der Demonstranten zurück, die Beziehungen zu israelischen Universitäten zu überdenken. Ein Vertreter der Union Jüdischer Studenten Frankreichs betonte die friedliche Natur der französischen Studentenproteste im Vergleich zu den USA. Er betonte, dass in Frankreich ein großer Wunsch nach Dialog bestehe und die Universitäten ein Ort für offene Diskussionen seien.

Siehe auch  JPMorgan verklagt ehemaligen Manager wegen Links zu Jeffrey Epstein

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.