Welt News

Prinz Harry beschuldigt britische Royals, Telefon-Hacking vor ihm zu verbergen

LONDON – Der britische Prinz Harry hat seine Familie beschuldigt, ihm Informationen über das Hacken von Telefonen vorenthalten zu haben, um zu vermeiden, im Zeugenstand zu sitzen und „eine Dose voller Würmer“ zu öffnen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Zeugenaussage.

Der Herzog von Sussex machte die Forderung in Einreichungen für eine Datenschutzklage geltend, die er und andere Prominente gegen den Herausgeber der Daily Mail, Associated Newspapers (ANL), eingereicht haben.

Anwälte der Gruppe, zu der auch der Pop-Superstar Elton John gehört, behaupten, ANL habe das Einbrechen und Eindringen in Privateigentum in Auftrag gegeben, illegal Voicemail-Nachrichten abgehört und Krankenakten beschafft.

Das mutmaßliche Fehlverhalten datiert von 1993 bis 2011, aber einige gingen laut ihrem Anwalt David Sherborne bis 2018 weiter.

In seiner teilweise geschwärzten Erklärung erklärte Harry, dass ihm „erst im Jahr 2018 bewusst wurde, dass ich einen Anspruch hatte, den ich geltend machen konnte“, teilweise aufgrund der königlichen Familie – die er als „die Institution“ bezeichnet.

„Die Institution hat mir zweifellos lange Zeit Informationen über … Telefon-Hacking vorenthalten“, fügte er hinzu.

„Das ist erst in den letzten Jahren deutlich geworden, als ich meinen eigenen Anspruch mit unterschiedlicher Rechtsberatung und -vertretung verfolgt habe.“

Der Prinz fuhr fort: „Die Institution hat deutlich gemacht, dass wir nichts über das Hacken von Telefonen wissen müssen, und mir wurde klar gemacht, dass die königliche Familie nicht im Zeugenstand sitzt, weil dies eine Dose öffnen könnte Würmer."

Der in Kalifornien lebende Prinz trat an den ersten beiden von vier Anhörungstagen dieser Woche am Montag zusammen mit John und anderen Beteiligten überraschend vor dem High Court in London auf.

Siehe auch  Uhren in Fluchtfahrzeug eines Ladenüberfalls in Tokio gefunden

- "Die Blase ist geplatzt" -

ANL hat die Anschuldigungen als "absurde Verleumdungen" und einen Versuch beschrieben, "die Mail-Titel in den Telefon-Hacking-Skandal zu ziehen".

Sie versucht, die Rechtsansprüche zu beenden, indem sie argumentiert, dass sie „abgestanden“ seien und „auf keinen glaubwürdigen Beweisen beruhen“, weshalb sie nicht vor Gericht gehen sollten.

Ein Sprecher von ANL sagte, dass Harry „ein Serienkläger gegen Mail-Zeitungen geworden ist, von denen er besessen zu sein scheint“.

Der britische Telefon-Hacking-Skandal, der 2006 zum ersten Mal explodierte, sah Journalisten von News of the World, die Rupert Murdoch gehören, in die Voicemails von Royals, Prominenten und Mordopfern hacken.

Es löste die Schließung der massenverkaufenden Sonntagszeitung, eine polizeiliche Mammutuntersuchung, eine richterliche Untersuchung und Strafanzeigen aus, die Großbritannien jahrelang beschäftigten.

Harry, der jüngere Sohn des britischen Königs Karl III., hat seit langem ein schwieriges Verhältnis zu den Medien.

In seiner Erklärung sagte er, das Verlassen des Vereinigten Königreichs habe sich als ausschlaggebend für die Erhebung der Klage erwiesen.

„Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Blase in Bezug auf das, was ich wusste, im Jahr 2020 platzte, als ich aus dem Vereinigten Königreich wegzog“, erklärte der Prinz.

Abschließend argumentierte er, er erhebe die Behauptung, „weil ich mein Land liebe und nach wie vor zutiefst besorgt bin über die unkontrollierte Macht, den Einfluss und die Kriminalität“ des Herausgebers.

„Die britische Öffentlichkeit verdient es, das volle Ausmaß dieser Vertuschung zu kennen, und ich halte es für meine Pflicht, sie aufzudecken“, fügte er hinzu.

Der Buckingham Palace lehnte eine Stellungnahme ab.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.