Wladimir Putin beabsichtigt, Pjöngjang bald zu besuchen
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Absicht bekundet, Pjöngjang bald zu besuchen, wie die nordkoreanischen Staatsmedien KCNA am Sonntag berichteten. Putin dankte auch dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un für seine Einladung zu einem Besuch, als er den nordkoreanischen Außenminister Choe Son Hui traf, der letzte Woche Russland besucht hatte, sagte KCNA unter Berufung auf einen Beamten des Außenministeriums.
Dank für Unterstützung im Ukraine-Krieg
Russland dankte Nordkorea für seine Unterstützung und Solidarität im Ukraine-Krieg. Beide Parteien äußerten auch ernsthafte Besorgnis über provokative Handlungen der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten gegen die Souveränitätsrechte Pjöngjangs, während sie sich bereit erklärten, in regionalen Angelegenheiten zusammenzuarbeiten, heißt es in dem Bericht.
Zusammenarbeit im Einklang mit internationalen Gesetzen
Die Zusammenarbeit zwischen Pjöngjang und Moskau werde im Einklang mit der UN-Charta und anderen internationalen Gesetzen stehen, hieß es weiter.
Es bleibt abzuwarten, wie die Beziehungen zwischen Russland und Nordkorea sich in Zukunft entwickeln werden, insbesondere in Anbetracht der geopolitischen Spannungen in der Region.