Welt News

Rückblick auf Nahost-Konflikt in KW 12

Bericht über aktuelle Ereignisse im Nahostkonflikt

Al-Dschasira - Israels Militär nimmt Reporter in Gaza fest

Bei der neuerlichen Erstürmung des Schifa-Krankenhauses in der Stadt Gaza haben israelische Soldaten nach Angaben des Fernsehsenders Al-Dschasira kurzzeitig einen seiner Korrespondenten festgenommen. Ismail Alghul sei während der Berichterstattung über den Einsatz schwer geschlagen worden, der Übertragungswagen sowie Kameras und Ausrüstung seien zerstört worden, hieß es in einer Erklärung des Senders aus Katar. Der Korrespondent sei mit anderen Journalisten festgenommen worden, über seinen Aufenthaltsort sei nichts bekannt.

Biden sieht israelischen Einsatz in Rafah kritisch

US-Präsident Joe Biden hat eine geplante großangelegte Bodenoffensive der israelischen Armee in der Stadt Rafah im Gazastreifen in einem Telefonat mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu als "Fehler" bezeichnet. Biden habe Netanjahu gesagt, dass er "zutiefst besorgt" über diese Pläne sei und ein solcher Militäreinsatz ein "Fehler" wäre, sagte am Montag der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Jake Sullivan.

US-Sicherheitsberater Sullivan meldet Tod von hohem Hamas-Kommandeur

Die Nummer drei in der Führung der militanten Palästinenserorganisation Hamas, Marwan Issa, ist nach Angaben der US-Regierung bei einem israelischen Militäreinsatz getötet worden. Issa sei bereits in der vergangenen Woche getötet worden, sagte am Montag in Washington der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Jake Sullivan.

Merz sorgt sich um politischen Islam in Deutschland

CDU-Chef Friedrich Merz hat eine intensive Auseinandersetzung mit dem politischen Islam in Deutschland gefordert. Dass es keinen Ansprechpartner für den verfassten Islam in Deutschland gebe, sei ein Problem, kritisierte der Unionsfraktionschef im Bundestag.

USA bestätigen Plan für Gespräche mit Israel über Rafah-Offensive

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat der Entsendung eines Teams nach Washington zugestimmt, das mit US-Vertretern über eine geplante israelische Militäroffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens beraten soll. Dies teilte der nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Jake Sullivan, nach einem Telefonat zwischen US-Präsident Biden und Netanjahu am Montag mit.

Siehe auch  Streiks in letzter Sekunde versuchen, die französische Rentenreform zu verhindern

Mossad-Chef zu Verhandlungen über Feuerpause in Katar eingetroffen

In Katar haben die neuen Verhandlungen über eine Feuerpause im Gaza-Krieg und die Freilassung weiterer Geiseln offenbar begonnen. Der israelische TV-Sender N12 berichtete, der Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, David Barnea, sei in dem Emirat mit Vermittlern zusammengetroffen.

Israel vermeldet Tod von 20 palästinensischen Kämpfer in Al-Schifa-Klinik

Bei Kämpfen rund um das Al-Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee am Montag nach eigenen Angaben neben einem hochrangigen Hamas-Funktionär auch 20 palästinensische Kämpfer getötet.

EU kündigt Sanktionen gegen israelische Siedler an

Die EU will erstmals Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im Westjordanland verhängen. Außenminister der Mitgliedstaaten verständigten sich am Montag bei einem Treffen in Brüssel auf entsprechende Pläne.

Biden uns Netanjahu sprechen nach längerer Pause wieder

Erstmals seit mehr als vier Wochen haben US-Präsident Joe Biden und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wieder miteinander gesprochen.

Israel – Hamas-Funktionär in Schifa-Krankenhaus getötet

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben bei der neuerlichen Erstürmung des wichtigsten Krankenhauses im Gazastreifen einen Hamas-Funktionär getötet.

Hungersnot steht laut UN unmittelbar bevor

Jeder zweite Bewohner im Gazastreifen befindet sich UN-Angaben zufolge in einer "katastrophalen Ernährungssituation". Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, stehe eine Hungersnot in den nördlichen Bezirken "unmittelbar bevor".

Oxfam wirft Israel Behinderung von Gaza-Hilfslieferungen vor

Die internationale Hilfsorganisation Oxfam hat Israel eine Behinderung von Hilfslieferungen in den Gazastreifen vorgeworfen.

Baerbock will EU-Abkommen mit Israel nicht aussetzen

Außenministerin Annalena Baerbock hält nichts von Vorschlägen, wegen des israelischen Vorgehens im Gazastreifen ein EU-Partnerschaftsabkommen teilweise auszusetzen.

Borrell - Israel nutzt Hunger als Kriegswaffe

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat Israel vorgeworfen, Hunger als Kriegswaffe zu nutzen.

Siehe auch  Das ist die neue Jury von "The Voice of Germany": Kaulitz-Brüder, Zarrella, Shirin David und Ronan Keating.

Fregatte "Brandenburg" läuft ins Mittelmeer aus

Die Fregatte "Brandenburg" verlässt derzeit ihren Heimathafen Wilhelmshaven, um am mandatierten Auslandseinsatz UNIFIL vor der libanesischen Küste teilzunehmen.

Israelische Armee ruft zu Evakuierung von Al-Schifa-Krankenhaus und "Umgebung" auf

Vor dem Hintergrund anhaltender Kämpfe im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee die Menschen in dem Gebäude sowie in den umliegenden Vierteln zum Verlassen der Konfliktzone aufgerufen.

Israelische Delegation bricht zu Verhandlungen über Feuerpause nach Katar auf

Eine israelische Delegation unter der Leitung des Chefs des Geheimdienstes Mossad ist zu Verhandlungen über eine Feuerpause und Geiselfreilassungen nach Katar aufgebrochen.

Bundeswehr-Pilot - Absetzen von Hilfsgütern läuft wie geplant

Ein Oberstleutnant der Bundeswehr beteiligt sich an der Absetz-Aktion von Hilfsgütern für den Gaza-Streifen, die bisher wie geplant verlief.

Hamas-Behörde - Tote und Verletzte bei Militäraktion im Al-Schifa-Krankenhaus

Die radikal-islamische Hamas hat dem israelischen Militär vorgeworfen, es habe das Al-Schifa-Krankenhaus beschossen, ohne sich um Patienten, medizinisches Personal oder dort Schutz suchende Flüchtlinge zu kümmern.

Diakonie Katastrophenhilfe - Abwurf von Hilfsgütern wenig effizient

Der Direktor der Diakonie Katastrophenhilfe äußerte sich kritisch zum Abwurf von Hilfsgütern über dem Gaza-Streifen als wenig effizient.

Israel erklärt weitere Geisel für tot

Mehr als fünf Monate nach dem Großangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist ein weiterer israelischer Soldat für tot erklärt worden.

Biden fordert mehr Hilfe für Gaza

US-Präsident Joe Biden fordert erneut eine Aufstockung der humanitären Hilfe für die Menschen im Gazastreifen und drängt auf eine Verständigung über eine Feuerpause.

Israelische Delegation soll zu Verhandlungen nach Katar reisen

Israel startet einen neuen Anlauf zu Verhandlungen über eine vorläufige Waffenruhe und Freilassung der Geiseln im Gaza-Krieg.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.