Welt News

Schiff ohne Genehmigung verursacht philippinischen „Albtraum“-Ölpest

MANILA: Die Philippinen haben mit den Folgen einer Ölpest südlich von Manila zu kämpfen, wobei ein Auftragnehmer die Aufräumarbeiten als „logistischen Albtraum“ bezeichnete, inmitten von Fragen, warum das Schiff mit Industrietreibstoff ohne Genehmigung fahren konnte.

Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich drei bis vier Monate dauern, wobei sich der Treibstoff schnell in schwer zugängliche Gebiete ausbreitet, sagte Ricardo Rodrigo Bella, Vizepräsident der auf den Philippinen notierten Harbor Star Shipping Services Inc, am Montag in einem Telefoninterview. Das Unternehmen muss auf Beiträge mehrerer lokaler Regierungen und Behörden warten, bevor es mit der Arbeit beginnen kann, sagte er.

„Die Flugbahn ist wirklich groß“, sagte Bella. „Es droht immer noch eine weitere Ölpest.“

Der Tanker Princess Empress, der 800.000 Liter Industrietreibstoff an Bord hatte, als er vor der Provinz Mindoro sank, hatte keine Segelerlaubnis, sagte die Seefahrtsbehörde des Landes bei einer Anhörung im Senat am Dienstag.

„Dieses Schiff hätte nicht fahren dürfen. Wir müssen herausfinden, warum sie dazu in der Lage war“, sagte Senatorin Risa Hontiveros während der Untersuchung.

Ein Freiwilliger sammelt am 7. März 2023 an der Küste von Pola in der Provinz Oriental Mindoro auf den Philippinen Trümmer mit Ölverschmutzungen des gesunkenen Kraftstofftankers MT Princess Empress. (Foto: Reuters)

Die Ölpest hat laut dem Katastrophenschutzamt des Landes mehr als 108.000 Menschen in Mitleidenschaft gezogen, darunter etwa 13.500 Fischer und über hundert, die Schwindel und Erbrechen gemeldet haben. Es hat Teile der nahe gelegenen Küstenlinie schwarz gefärbt und die Behörden dazu veranlasst, in den betroffenen Gebieten in der Provinz Mindoro den Katastrophenzustand auszurufen. Die philippinische Küstenwache arbeitet auch mit Japan zusammen, um die Ölpest zu bekämpfen.

Siehe auch  Die Ukraine sagt, sie habe ein russisches Schiff im Schwarzen Meer zerstört

Im Gegensatz zu früheren Ölunfällen in der südostasiatischen Nation, bei denen sich der Ölteppich auf ein Gebiet konzentrierte, hatte sich der letzte auf andere Inseln ausgebreitet, und es könnte Gebiete geben, die schwer zu erreichen wären und technisches Fachwissen erfordern, sagte Bella. Von Mindoro aus hatte das Öl andere Provinzen erreicht, darunter das kohlereiche Antique und den nördlichen Teil des Strandparadieses Palawan. Das Vorhandensein von Mangroven in Gezeitengebieten erfordert möglicherweise auch einen anderen Ansatz, sagte er.

Gleichzeitig wurde die Arbeit, wie vom Gesundheitsministerium empfohlen, auf vier Stunden am Tag begrenzt, um die Arbeiter vor möglichen Schäden durch Ölexposition zu schützen, fügte Bella hinzu. Das philippinische Unternehmen wurde beauftragt, mit der französischen Firma Le Floch Deengineering bei der Küstenreinigung und Ölabfallentsorgung zusammenzuarbeiten, sagte er.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.