Welt News

Selenskyj fordert schnellere Unterstützung von der EU

KIEW: Die Ukraine hat am Dienstag gewarnt, dass sie mehr und schnellere Unterstützung aus Brüssel braucht, einschließlich eines klaren Weges zur EU-Mitgliedschaft, als die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, Kiew besuchte.

Von der Leyen war in der ukrainischen Hauptstadt, um den Europatag zu feiern, der Frieden und Einheit auf dem Kontinent fördert und auf denselben Tag fällt, an dem Kiews Feind Moskau 1945 den sowjetischen Sieg über Nazideutschland feiert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der neben dem Leiter der Europäischen Kommission stand, forderte die EU auf, die Munitionslieferungen zu beschleunigen, „inakzeptable“ Beschränkungen für ukrainische Getreideexporte aufzuheben und Gespräche über den EU-Beitritt der Ukraine aufzunehmen.

„Es ist an der Zeit, die künstliche politische Unsicherheit in den Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU zu beseitigen“, sagte Selenskyj auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

„Es ist an der Zeit, eine positive Entscheidung über die Aufnahme von Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU zu treffen“, fügte er hinzu.

Von der Leyen wird den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten im Oktober einen Bericht über die Fortschritte der Ukraine bei der demokratischen Reform und der Antikorruptionsreform übergeben. An diesem Punkt müssen die Mitglieder entscheiden, ob sie formelle EU-Beitrittsgespräche aufnehmen wollen.

Sie traf in der ukrainischen Hauptstadt zu einer Reihe von, wie sie es nannte, “intensiven” Treffen ein, da Kiew plant, eine Frühjahrs-Gegenoffensive gegen die russischen Streitkräfte zu starten, mehr als ein Jahr nach Moskaus Invasion.

„Die Ukraine kämpft für die Ideale Europas, die wir heute feiern. In Russland haben (Präsident Wladimir) Putin und sein Regime diese Werte zerstört. Und jetzt versuchen sie, sie hier in der Ukraine zu zerstören“, sagte von der Leyen.

Siehe auch  „Vinicius ist Opfer“: Ancelotti kritisiert das „Problem“ der spanischen Liga mit Rassismus

„Aber der Aggressor ist bereits dramatisch gescheitert. Die Ukraine hat sich dem Angriff widersetzt und schlägt erfolgreich zurück“, fügte sie hinzu.

„Schwer, sogar grausam“

Selenskyj dankte ihr für die EU-Entscheidung, der Ukraine eine Million Artilleriegeschosse zur Verfügung zu stellen, bestand jedoch auf der Notwendigkeit, diese schneller zu liefern.

„Der Bedarf für sie auf dem Schlachtfeld ist bereits vorhanden“, sagte er.

Anschließend ging er auf Beschränkungen ukrainischer Getreideexporte ein, die von benachbarten EU-Staaten auferlegt wurden – eine Quelle der Spannungen unter den Verbündeten.

„Alle Beschränkungen unserer Exporte sind derzeit völlig inakzeptabel. Sie verstärken nur die Fähigkeiten des Angreifers“, sagte Selenskyj.

„Wir warten darauf, dass die EU alle Beschränkungen so schnell wie möglich beendet“, fügte er hinzu und nannte die Maßnahmen „ernsthaft, sogar grausam“ und in Kriegszeiten „enttäuschend“.

Die beteiligten EU-Mitglieder – Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei – haben sich in den letzten Wochen mit der Ukraine über die Getreidefrage gestritten.

Die Invasion Russlands schränkte den traditionellen Exportkanal ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer stark ein, was den Export auf dem Landweg über die Nachbarn der Ukraine erforderlich machte.

Die Mitgliedstaaten einigten sich darauf, die Einfuhr bestimmter Produkte aus der Ukraine ohne mengenmäßige Beschränkungen und ohne Zoll- und amtliche Kontrollen zuzulassen.

Aber Landwirte in einigen EU-Ländern protestierten nach einem Preisverfall und veranlassten als Reaktion darauf eine Reihe von Beschränkungen und Verboten für die ukrainischen Lebensmittelexporte.

Jahrelange Beitrittsverhandlungen

Brüssel nannte die Verbote „inakzeptabel“, während Kiew sich im Krieg mit Russland befindet.

Im vergangenen Monat hat die Europäische Kommission mit allen betroffenen Parteien eine Vereinbarung getroffen, um den Transit ukrainischer Getreideexporte durch EU-Länder sicherzustellen, allerdings mit Einschränkungen.

Siehe auch  Polnische Bauern werfen ukrainisches Getreide auf die Straße

Im Gespräch mit Zelensky bezeichnete von der Leyen am Dienstag die Getreidesituation als „schwierig“.

„Die unmittelbare Priorität ist jetzt, dass der Getreidetransit nahtlos und zu den geringstmöglichen Kosten aus der Ukraine in die Europäische Union verläuft“, sagte sie.

„Dies erfordert eine sehr enge Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure. Daher werden wir gemeinsam eine Koordinierungsplattform aufbauen.“

Die Europäische Kommission soll in den kommenden Wochen den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten eine Zwischenstellungnahme zu Kiews Fortschritten übermitteln, und der formelle schriftliche Bericht folgt im Oktober.

In den EU-Hauptstädten gibt es viel Wohlwollen für die Ukraine, aber auch Skepsis, dass ein Land mit einer so bewegten jüngeren Geschichte in der Lage sein wird, dieses Jahr formelle Beitrittsgespräche aufzunehmen.

Brüssel schätzt, dass die Gespräche nach Beginn sechs bis zehn Jahre dauern könnten, während Kiew optimistischere Hoffnungen hegt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.