Welt News

SpaceX-Raumschiff explodiert während eines Flugtests

BOCA CHICA, Texas: SpaceX startete am Donnerstag sein Starship-Kreuzfahrtfahrzeug der nächsten Generation auf der stärksten Rakete, die jemals gebaut wurde, in einem mit Spannung erwarteten, unbemannten Testflug.

Die unbemannte Rakete löste sich wenige Minuten nach dem erfolgreichen Start um 8:33 Uhr Central Time (20:33 Uhr thailändischer Zeit) von Starbase, dem Weltraumbahnhof von SpaceX in Boca Chica, Texas, auf.

Das Starship-Raumschiff, das schließlich Besatzung und Fracht befördern wird, sollte sich drei Minuten nach Beginn des Fluges vom Raketenverstärker der ersten Stufe trennen, aber die Trennung fand nicht statt und die Rakete explodierte in einem Feuerball über dem Golf von Mexiko.

Trotz des Scheiterns, den gesamten 90-minütigen Flugtest abzuschließen und die Umlaufbahn zu erreichen, erklärten SpaceX und Musk, der Gründer und CEO des privaten Raumfahrtunternehmens, es für einen Erfolg.

„Herzlichen Glückwunsch an das SpaceX-Team zu einem aufregenden Teststart von Starship!“ Musk hat getwittert. „Viel gelernt für den nächsten Teststart in ein paar Monaten.“

SpaceX sagte, dass „bei einem Test wie diesem der Erfolg auf dem beruht, was wir lernen, und der heutige Test wird uns helfen, die Zuverlässigkeit von Starship zu verbessern, da SpaceX versucht, das Leben auf mehreren Planeten zu gestalten.“

„Wir haben den Turm geräumt, was unsere einzige Hoffnung war“, sagte Kate Tice, eine Ingenieurin für Qualitätssysteme bei SpaceX.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat das Raumschiff Starship ausgewählt, um Ende 2025 Astronauten zum Mond zu befördern – eine Mission namens Artemis III – zum ersten Mal seit dem Ende des Apollo-Programms im Jahr 1972.

NASA-Chef Bill Nelson gratulierte SpaceX und sagte: „Jede große Errungenschaft im Laufe der Geschichte hat ein gewisses Maß an kalkuliertem Risiko erfordert, denn mit großem Risiko kommt eine große Belohnung.“

Siehe auch  „Man kann nicht einmal das Dach sehen“: Ukrainer fliehen vor Staudammflut

Starship besteht aus einem 50 Meter hohen Raumschiff, das für den Transport von Besatzung und Fracht ausgelegt ist und auf einer 70 Meter hohen Super Heavy-Trägerrakete der ersten Stufe sitzt.

SpaceX führte im Februar einen erfolgreichen Teststart der 33 massiven Raptor-Triebwerke auf dem Booster der ersten Stufe durch, aber das Starship-Raumschiff und die Super Heavy-Rakete wurden zum ersten Mal zusammen geflogen.

Der integrierte Testflug sollte ihre Leistungsfähigkeit in Kombination bewerten.

Musk hatte vor dem Test vor möglichen technischen Problemen gewarnt und versucht, die Erwartungen an den Erstflug herunterzuspielen.

„Es ist der erste Start einer sehr komplizierten, gigantischen Rakete. Es gibt eine Million Möglichkeiten, wie diese Rakete versagen könnte“, sagte er.

“Spezies auf mehreren Planeten”

Die NASA wird Astronauten im November 2024 mit ihrer eigenen schweren Rakete namens Space Launch System (SLS), die seit mehr als einem Jahrzehnt in der Entwicklung ist, in die Mondumlaufbahn bringen.

Starship ist sowohl größer als auch leistungsstärker als SLS und kann eine Nutzlast von mehr als 100 Tonnen in den Orbit heben.

Sie erzeugt 17 Millionen Pfund Schub, mehr als doppelt so viel wie die Saturn-V-Raketen, mit denen Apollo-Astronauten zum Mond geschickt wurden.

Der Plan für den integrierten Testflug sah vor, dass sich der Super Heavy Booster nach dem Start von Starship trennt und im Golf von Mexiko landet.

Sie konnten sich jedoch nicht trennen, und die Trägerrakete und das Raumschiff Starship begannen außer Kontrolle zu geraten und explodierten vier Minuten nach Beginn des Testflugs in einer von SpaceX euphemistisch als „schnelle außerplanmäßige Demontage“ bezeichneten Situation.

Siehe auch  Krypto-Händler sagt, dass ein Altcoin, der diesen Monat um 120 % explodiert ist, kurz vor der Atombombe steht – hier ist sein Ziel

„Wenn wir uns weit genug von der Startrampe entfernen, bevor etwas schief geht, würde ich das als Erfolg betrachten“, sagte Musk vor dem Test. „Bloß nicht die Startrampe in die Luft sprengen.“

SpaceX sieht vor, irgendwann ein Raumschiff in die Umlaufbahn zu bringen und es dann mit einem anderen Raumschiff zu betanken, damit es seine Reise zum Mars oder darüber hinaus fortsetzen kann.

Das letztendliche Ziel ist es, Basen auf dem Mond und dem Mars zu errichten und die Menschen auf den „Weg zu einer Multiplaneten-Zivilisation“ zu bringen, so Musk.

„Wir befinden uns in diesem kurzen Moment in der Zivilisation, in dem es möglich ist, eine Spezies mit mehreren Planeten zu werden“, sagte er. „Das ist unser Ziel. Ich denke, wir haben eine Chance.”

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.