PARIS – Kultfilmregisseur Quentin Tarantino sagte am Mittwoch, er habe das Drehbuch für seinen „letzten“ Film fertiggestellt.
Der US-Regisseur von Erfolgsfilmen wie „Kill Bill“, „Inglourious Basterds“ und „Pulp Fiction“ sagte, er erwarte, dass die Dreharbeiten zu seinem zehnten Film später im Jahr beginnen würden.
„Ich habe das Drehbuch für meinen letzten Film fertiggestellt“, sagte der 60-Jährige, als er von Thierry Fremaux, dem Direktor der Filmfestspiele von Cannes, bei der Vorstellung seines neuen Buches in Paris befragt wurde.
„Ich denke, wir werden wahrscheinlich im Herbst drehen“, sagte Tarantino.
Tarantino hat wiederholt gesagt, dass er nach 10 Filmen in Rente gehen will – wenn man die beiden langen Folgen von „Kill Bill“ als eine zählt.
Der Film, der “The Movie Critic” heißen wird, wird 1977 spielen, fügte er hinzu.
Er dementierte Gerüchte, es handele sich um ein Biopic über Pauline Kael – die 2001 verstorbene New Yorker Filmkritikerin – und sagte, es sei keiner bestimmten Filmkritikerin gewidmet.
Tarantinos Regiedebüt kam 1992 mit „Reservoir Dogs“, einem brutalen Low-Budget-Krimi, der zum Kulthit wurde und ihn zu einem der einflussreichsten Filmemacher der Branche machte.