Welt News

Trump sagt unter Eid in New Yorker Betrugsklage aus

NEW YORK – Donald Trump hat am Donnerstag mehrere Stunden unter Eid in einem New Yorker Zivilverfahren ausgesagt, das den Ex-Präsidenten und drei seiner Kinder des Geschäftsbetrugs beschuldigt.

Die Hinterlegung hinter verschlossenen Türen erfolgte eine Woche nach Trumps historischer Anklage wegen strafrechtlicher Anklage in einem Gerichtssaal in Manhattan in einem separaten Fall.

Der 76-jährige Republikaner sieht sich einer Reihe von Ermittlungen auf Staats-, Bundes- und Kongressebene gegenüber, die seine Bewerbung um die Wiedererlangung der Präsidentschaft bei den Wahlen zum Weißen Haus im nächsten Jahr zu erschweren drohen.

Die langwierige Aussage war das zweite Mal, dass er in der von der Generalstaatsanwältin des Staates New York, Letitia James, angestrengten Klage für Fragen saß.

Trump kam gegen 10:00 Uhr (1400 GMT) in James Büro in Lower Manhattan an und kehrte kurz nach 18:30 Uhr zum Trump Tower auf der Fifth Avenue zurück.

„Dieser Zivilprozess ist lächerlich, genau wie alle anderen Fälle von Wahlstörungen, die gegen mich vorgebracht werden“, schrieb er vor seiner Aussage auf seiner Social-Media-Seite Truth Social.

Ein Anwalt von Trump und ein Sprecher von James antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

James verklagte Trump, Donald Trump Jr., Eric Trump und Ivanka Trump im September letzten Jahres mit dem Vorwurf, sie hätten „unglaublichen“ Betrug bei der Trump Organization begangen.

Ihre Klage behauptet, dass sie Steuereintreiber, Kreditgeber und Versicherer jahrelang in einem Plan belogen haben, der routinemäßig den Wert des Eigentums der Organisation falsch angegeben hat, um sich selbst zu bereichern.

– ‘Hexenjagd’ –

James sagte, sie hätten betrügerische Aussagen über Trumps Nettovermögen und falsche Vermögensbewertungen gemacht, „um Kredite zu erhalten und zu befriedigen, Versicherungsleistungen zu erhalten und niedrigere Steuern zu zahlen“.

Siehe auch  Westliche Panzer bei Ausstellung in Russland

Trump, der Spitzenkandidat für die Nominierung der Republikaner bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr, hat seinen üblichen Refrain von „Hexenjagd“ verwendet, um den Fall zu beschreiben.

Er erschien letzten August für sechs Stunden zur Befragung in der Untersuchung, kurz bevor James ihre Klage einreichte.

In einem dramatischen Gerichtsauftritt am vergangenen Dienstag, der die Nation verblüffte, bestritt Trump 34 Anklagepunkte im Zusammenhang mit Schweigegeld, das kurz vor der Wahl 2016, die ihn an die Macht brachte, an den Pornostar Stormy Daniels gezahlt wurde.

Er wurde der erste ehemalige oder amtierende Präsident, der jemals wegen eines Verbrechens angeklagt wurde.

Dieser Fall wurde fast einstimmig von republikanischen Beamten kritisiert, einschließlich Kongressführern, die den Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, Alvin Bragg, einen Demokraten, gebeten haben, vor dem Kongress über die Untersuchung auszusagen.

James, ebenfalls ein gewählter Demokrat, hat gefordert, dass Trump Strafen in Höhe von mindestens 250 Millionen US-Dollar zahlt – eine Summe, die er angeblich aus dem angeblichen Betrug verdient hat – und dass seiner Familie verboten wird, Geschäfte im Staat zu führen.

Aus ihrem Fall, der voraussichtlich noch in diesem Jahr vor Gericht gestellt wird, können keine strafrechtlichen Anklagen erhoben werden.

Trump wird auch wegen seiner Bemühungen untersucht, seine Wahlniederlage von 2020 im Bundesstaat Georgia aufzuheben, wegen seines mutmaßlichen Missbrauchs geheimer Dokumente aus dem Weißen Haus und seiner Beteiligung am Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021.

Ein Zivilprozess wegen einer Klage wegen sexueller Übergriffe und Verleumdung, die von der ehemaligen Kolumnistin des Magazins E. Jean Carroll gegen Trump angestrengt wurde, soll noch in diesem Monat in New York beginnen.

Siehe auch  Litauen übernimmt Verantwortung: Warschau und Kiew einige sich bei Getreidehandel

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.