Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest: TuS Koblenz besiegt SG Sonnenhof Großaspach in erstem Duell knapp
Am vergangenen Samstag ging es für die TuS Koblenz und die SG Sonnenhof Großaspach um den letzten freien Platz in der Regionalliga Südwest. Beide Mannschaften waren in ihren Oberligen nur jeweils Zweiter geworden und mussten nun in den Aufstiegsspielen gegeneinander antreten. Im ersten Duell konnten sich die Rheinländer knapp mit 2:1 (0:1) durchsetzen.
Das Spiel fand bei hochsommerlichen Temperaturen am Koblenzer Oberwerth statt und wurde immer wieder von Trinkpausen unterbrochen. Beide Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel, das von der ersten hochkarätigen Chance der Hausherren zum Führungstreffer der Gäste geprägt war. Anthony Mbem-Som traf in der 30. Minute nach einer Kopfballverlängerung von Dominik Salz zum 1:0 für Großaspach.
Nach Wiederanpfiff kämpften sich die Hausherren zurück ins Spiel und konnten nur wenige Minuten später durch Dylan Esmel ausgleichen. Kurz darauf sah TuS-Akteur Damir Grgic die Gelb-Rote Karte und Koblenz war bei über 30 Grad Hitze in Unterzahl. Großaspach drängte mehr und mehr in die Offensive, während Koblenz sich auf die Defensive konzentrierte und auf Konter lauerte. In der 68. Minute konnte Marcel Wingender schließlich zum 2:1 für Koblenz treffen.
Trotz des Rückstands gab sich Großaspach nicht auf und drückte bis zum Ende auf den Ausgleich. Doch die Koblenzer Defensive stand sicher, so dass es bei dem knappen Heimsieg blieb. Die TuS hat damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, das am Mittwoch, den 14. Juni, ab 19 Uhr in Großaspach stattfindet. Dort wird sich zeigen, wer sich den letzten freien Platz in der Regionalliga Südwest sichern kann.