Überlebende des Supertaifuns Haiyan gedenken des 10. Jahrestags
Am 8. November 2013 traf der Supertaifun Haiyan die Philippinen und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Der Sturm, einer der stärksten jemals aufgezeichneten Stürme, löste Windgeschwindigkeiten von bis zu 315 Stundenkilometern aus und verursachte tsunamiartige Wellen, die die zentralen Inseln des Archipels verwüsteten. Mehr als 7.000 Menschen starben oder wurden vermisst. Überlebende des Sturms kommen zehn Jahre später zusammen, um zu beten und Kerzen anzuzünden, um der Opfer zu gedenken.
Verwüstung in Tacloban
Die Hauptstadt der Provinz Leyte, Tacloban, wurde besonders schwer von Haiyan getroffen. Die Stadt wurde von fünf Meter hohen Sturmfluten fast vollständig zerstört, wobei vor allem arme Küstengemeinden betroffen waren. Überlebende erinnern sich an die schrecklichen Ereignisse und die Not, als das Wasser ihre Häuser wegriss.
Ein Leben nach dem Sturm
Roselyn Salazar Torres, die mit ihrer Familie äußerst knapp dem Sturm entkam, erzählt von den schrecklichen Momenten, als sie und ihre Kinder ums Überleben kämpften. Heute leben sie in einem Umsiedlungsort für Überlebende, dankbar für ihr Leben und die Möglichkeit, an den Gedenkfeierlichkeiten teilzunehmen.
Gedenkfeierlichkeiten und Dankbarkeit
Präsident Ferdinand Marcos wird an einer Messe und Gedenkfeier im Kongresszentrum am Meer von Tacloban teilnehmen, um den Opfern zu gedenken. Die Bewohner planen, Kerzen entlang der Straßen der Stadt aufzustellen, um ihre verlorenen Freunde und Familienmitglieder zu ehren. Mehr als tausend Menschen werden noch vermisst, und die Gemeinde kommt zusammen, um ihre Liebe und Dankbarkeit auszudrücken, dass sie das Unglück überlebt haben.
Zeichen der Dankbarkeit
Emmanuel Corbilla, der keine Familienangehörigen verloren hat, ermutigt seine Gemeinde, an den Gedenkfeierlichkeiten teilzunehmen und Kerzen für die Opfer anzuzünden. Er betont die Bedeutung, dass sie zusammenkommen, um ihre Liebe für die Opfer zu zeigen und Gott für ein zweites Leben zu danken. Die Gedenkfeierlichkeiten sind eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen, zu trauern und Dankbarkeit zu zeigen.