Welt News

Ukraine-Konflikt soll Putin dominieren, Xi-Gespräche

MOSKAU: Wladimir Putin und Xi Jinping sollten am Dienstag einen zweiten Gesprächstag abhalten, da der international isolierte russische Führer sagte, er sei offen für eine Diskussion über Chinas Vorschläge zu den Kämpfen in der Ukraine.

Xis dreitägiger Besuch in Moskau ist ein großer Coup für Putin – und kommt Tage, nachdem ein Kriegsverbrechertribunal in Den Haag einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten wegen Vorwürfen der rechtswidrigen Abschiebung ukrainischer Kinder erlassen hat.

Am Montag führten Putin und Xi viereinhalb Stunden Gespräche und nannten sich gegenseitig „lieber Freund“.

In einer seltenen Aktion eskortierte Putin Xi nach den Gesprächen zu seinem Auto, und die beiden lächelten zusammen.

Während des Treffens sagte der russische Staatschef, er sei offen für Gespräche über die Ukraine und lobte Pekings 12-Punkte-Positionspapier zum Konflikt, das einen Aufruf zum Dialog und zur Achtung der territorialen Souveränität aller Länder beinhaltet.

China hat versucht, sich als neutrale Partei darzustellen, aber Washington hat die Welt gewarnt, sich nicht von Pekings Schritten täuschen zu lassen, die eine „Hinweg-Taktik“ sein könnten, um Moskau zu helfen.

US-Außenminister Antony Blinken sagte, der Besuch des chinesischen Staatschefs in Moskau „deute darauf hin, dass China sich nicht dafür verantwortlich fühlt, den Präsidenten für die Gräueltaten in der Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen“.

„Und anstatt es überhaupt zu verurteilen, würde es Russland lieber diplomatischen Schutz bieten, um diese großen Verbrechen weiterhin zu begehen“, fügte er hinzu.

Xi sagte Putin am Montag, China sei bereit, “weiterhin eine konstruktive Rolle bei der Förderung der politischen Lösung” der Ukraine-Krise zu spielen, so die offizielle chinesische Agentur Xinhua.

Die Vereinigten Staaten haben Peking auch beschuldigt, über Waffenexporte nach Moskau nachzudenken, was China bestritten hat.

Siehe auch  Irakische Fashionistas setzen sich für klimafreundliche Vintage-Kleidung ein

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, er würde Gespräche mit Xi begrüßen, obwohl am Montag unklar war, ob der chinesische Staatschef nach seinem Besuch in Moskau mit ihm sprechen wollte.

Kiew sagte am Montag, es erwarte, dass Xi Pekings Einfluss nutzen werde, um auf ein Ende der Offensive Moskaus in der Ukraine zu drängen, und verfolge den Besuch „genau“.

Enge Bindungen und Kooperationen

Moskau und Peking, einst erbitterte Feinde während des Kalten Krieges, haben in den letzten Jahren ihre Zusammenarbeit intensiviert, da beide von dem Wunsch getrieben werden, ein Gegengewicht zur globalen Dominanz der USA zu schaffen.

Pekings Haltung gegenüber der Ukraine wurde von westlichen Nationen kritisiert, die sagen, China unterstütze stillschweigend Moskaus bewaffnete Intervention.

Während ihrer Gespräche am Montag sagte der russische Führer, die beiden Länder hätten „viele gemeinsame Ziele und Aufgaben“, während Xi „enge Beziehungen“ begrüßte.

Putin lobte Chinas “enormen Entwicklungssprung” in den letzten Jahren und fügte hinzu: “Wir beneiden Sie sogar ein wenig.”

Xi wiederum sagte, Russland sei unter der „starken Führung“ des 70-jährigen Putin gediehen und fügte hinzu, er sei sicher, dass die Russen „Sie bei Ihren guten Unternehmungen nachdrücklich unterstützen“ und nächstes Jahr wieder für ihn stimmen werden.

Putin, der seit 2000 an der Macht ist, hat nicht öffentlich gesagt, ob er beabsichtigt, erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren.

Unter Berufung auf den chinesischen Philosophen Konfuzius schrieb Putin vor Xis Besuch in der Zeitung der regierenden Kommunistischen Partei: „Ist es nicht eine Freude, wenn ein Freund von weit her kommt!“

Analysten sagen, dass Xis Vermittlungsbemühungen wahrscheinlich nicht zu einer Einstellung der Feindseligkeiten in der Ukraine führen werden, aber seine Reise wird in den westlichen Hauptstädten genau beobachtet.

Siehe auch  Erdogan wird für seine dritte Amtszeit als türkischer Präsident vereidigt und schwört Einigkeit

Einen Tag vor Xis Ankunft sagte der Kreml, Putin habe die von Russland besetzte ukrainische Stadt Mariupol besucht – sein erster Besuch in einem von Kiew eroberten Gebiet seit Beginn des Angriffs.

“Russische Eroberung”

Peking hat eine seiner Meinung nach von den USA geführte Druckkampagne gegen Russland kritisiert, während sich Moskaus Offensive in der Ukraine hinzieht, und stattdessen eine, wie es es nennt, „unparteiische“ Vermittlung des Konflikts gefordert.

Westliche Länder haben argumentiert, dass Chinas Vorschläge stark auf großen Prinzipien basieren, aber wenig praktische Lösungen bieten.

Die USA sagten letzte Woche, Chinas Vorschläge würden einfach die „russische Eroberung“ festigen und es dem Kreml ermöglichen, eine neue Offensive vorzubereiten.

„Wir unterstützen derzeit keine Forderungen nach einem Waffenstillstand“, sagte der Sprecher der nationalen Sicherheit des Weißen Hauses, John Kirby, am Freitag.

China und Russland haben im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen oft im Gleichschritt gearbeitet und ihr Vetorecht als ständige Ratsmitglieder genutzt, um dem Westen entgegenzutreten.

Und China sagte am Montag, dass der Internationale Strafgerichtshof vermeiden sollte, was es „Politisierung und Doppelmoral“ nannte, und das Prinzip der Immunität für Staatsoberhäupter respektieren sollte.

Russlands Angriff auf die Ukraine hat auch die Befürchtungen westlicher Mächte verstärkt, dass China eines Tages versuchen könnte, die Kontrolle über die selbstverwaltete Insel Taiwan zu übernehmen, die Peking als Teil seines Territoriums ansieht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.