Ukraine-Krieg im Liveticker
Am 13. Februar 2024 werden in verschiedenen Teilen der Ukraine verschiedene Entwicklungen im aktuellen Konflikt gemeldet.
Angriff auf Dnipro mit Drohnen und Raketen
Die zentralukrainische Stadt Dnipro wird von russischen Streitkräften angegriffen, wie der Bürgermeister der Stadt, Boris Filatow, auf der Online-Plattform Telegram berichtet. Dieser Angriff führte zu Unterbrechungen in der Strom- und Wasserversorgung in einigen Teilen von Dnipro.
Estland zeigt sich unbeeindruckt von Trumps Drohung
Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas reagiert unbeeindruckt auf die Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zur NATO-Beistandspflicht.
Neuer Warnmechanismus russische gegen Troll-Angriffe
Deutschland, Frankreich und Polen wollen gemeinsam gegen russische Desinformation und Cyberangriffe vorgehen. Vereinbart wurde ein gemeinsamer Warnmechanismus der drei Länder gegen russische Troll-Angriffe.
Selenskyj hält erste Sitzung mit neuer Militärführung ab
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erstmals eine Sitzung des Oberkommandos mit den neuen Mitgliedern abgehalten.
Russland setzt erstmals Hyperschallrakete „Zirkon“ ein
Nach russischer Darstellung setzte Russland erstmals eine Hyperschall-Rakete des Typs „Zirkon“ ein. Die Rakete hat eine Reichweite von 1000 Kilometern und eine neunfache Schallgeschwindigkeit.
Belarussen in Russland wegen pro-ukrainischer Sabotage festgenommen
In Russland wurde ein Mann aus Belarus unter dem Vorwurf der pro-ukrainischen Sabotage festgenommen.
Tucker Carlson verteidigt Putin
Der US-Moderator Tucker Carlson verteidigt auf dem World Government Summit in Dubai den Kreml-Diktator Wladimir Putin.
EU legt Grundlage für Nutzung russischer Gelder für die Ukraine
Die EU hat die Grundlage für die Nutzung von Erträgen aus der Verwahrung eines gefrorenen russischen Zentralbank-Gelders für die Ukraine geschaffen. Zwei Gesetzestexte regeln unter anderem, dass außerordentliche Erträge aus der Verwahrung der Zentralbank künftig gesondert aufbewahrt werden müssen.
Alle früheren Entwicklungen können hier nachgelesen werden.