![Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:38 USA schnüren 400-Millionen-Dollar-Paket für Kiew +++](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2024/05/Ukraine-Krieg-USA-schnuren-400-Millionen-Dollar-Hilfspaket.jpg)
Die USA bereiten eine Lieferung mit Rüstungsgütern an die Ukraine im Wert von 400 Millionen Dollar vor. Darin enthalten sind Artillerie, Luftabwehr, panzerbrechende Munition, gepanzerte Fahrzeuge und Kleinwaffen, die sofort auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden könnten. Diese Hilfe wird möglich, nachdem der Kongress seine monatelange Blockade der militärischen Unterstützung für die Ukraine aufgehoben hat.
Die Ukraine erwartet im Juni oder Juli die Lieferung von ersten F-16-Kampfjets, die dabei helfen sollen, die russische Luftüberlegenheit zu brechen. Die Herkunft der Maschinen aus US-Fertigung wird noch nicht benannt, aber mehrere Länder wie Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Belgien haben bereits die Lieferung von F-16 zugesagt.
In der Region Charkiw hat Russland eine Offensive gestartet, was Berichte über die Eroberung von vier Grenzdörfern auslöste. Der Gouverneur von Charkiw, Ihor Synjehubow, dementiert dies jedoch und betont, dass kein Meter Boden verloren gegangen sei und keine unmittelbare Gefahr für die Großstadt Charkiw bestehe.
In Leipzig kam es zu einem Vorfall, bei dem sechs Personen versuchten, das ehemalige russische Konsulat zu besetzen. Dies führte dazu, dass Russland eine offizielle Beschwerde einreichen wird. Die Polizei nahm die Gruppe fest, nachdem sie anti-russische Banner gezeigt hatte. Zwei Mitarbeiter der russischen Botschaft waren zu diesem Zeitpunkt im Gebäude anwesend.
Die deutsche Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat in der Ukraine die größte Werkstatt des Landes zur Herstellung von Prothesen für Kriegsverletzte eröffnet. Deutschland hat den Bau in Lwiw mit 1,8 Millionen Euro gefördert. Diese Werkstatt soll Kriegsverletzten Hoffnung und Stärke geben.