Liveblog: Russlands Präsident Putin beschuldigt die Ukraine des Flugzeugabschusses
Am 26.01.2024 um 22:36 Uhr äußerte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft zum Aufwärtstrend bei der Eigenproduktion von Waffen und Munition für den Verteidigungskampf gegen Russlands Invasion. Er lobte alle, die an den eigenen Fähigkeiten der Ukraine arbeiteten, um Lücken zu schließen und die Truppen auszurüsten.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz wird voraussichtlich in der zweiten Februarwoche zu einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden nach Washington reisen, um über weitere Hilfe für die Ukraine zu sprechen.
Russlands Präsident Putin beschuldigt Ukraine des Flugzeugabschusses mit ausländischen Raketen
Präsident Wladimir Putin beschuldigt die Ukraine, das am Mittwoch abgestürzte russische Militärflugzeug wahrscheinlich mit ausländischen Raketen abgeschossen zu haben. Die russischen Ermittler haben Videos mit Bildern von Leichen und einem Flugzeug veröffentlicht, die das Absturzgeschehen dokumentieren und ukrainische Dokumente mutmaßlicher Kriegsgefangener zeigen.
Sonstige Entwicklungen
Das russische Militär kündigt den Ausbau seines Hightech-Arsenals an und plant, in diesem Jahr eine Reihe strategisch wichtiger Waffen in Dienst zu stellen. Zudem wurden zwei russische Staatsbürger wegen des Verdachts der Zusammenarbeit mit der Ukraine festgenommen.
IAEA-Chef plant Besuch in der Ukraine
Der Chef der Internationalen Energiebehörde IAEA, Rafael Grossi, plant einen Besuch der Ukraine in der übernächsten Woche. Ziel sei die Hauptstadt Kiew und das Atomkraftwerk Saporischschja, das seit Kriegsbeginn vor fast zwei Jahren unter russischer Kontrolle steht.
NATO rechnet mit Beitritt Schwedens im Februar
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg rechnet damit, dass Ungarn als letztes Mitgliedsland Ende Februar den Beitritt Schwedens zur Militärallianz ratifizieren wird. Schweden und Finnland hatten nach der Invasion der Ukraine durch Russland die Aufnahme in die NATO beantragt.
UN-Hilfswerk warnt vor schwieriger humanitärer Lage in der Ukraine
Das UN-Flüchtlingshilfswerk stuft die humanitäre Lage in der Ukraine fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges als sehr ernst ein und warnt vor einem Nachlassen der Hilfe.
Schlagabtausch im UN-Sicherheitsrat
Der Absturz eines russischen Militärflugzeugs in der Grenzregion zur Ukraine hat zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen Diplomaten beider Länder im UN-Sicherheitsrat geführt.
Ex-General Hodges zweifelt am Siegeswillen des Westens
Der ehemalige US-General Ben Hodges äußerte Zweifel am Siegeswillen der westlichen Verbündeten bei der Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg.
Die Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen
Der russische Nationalist und Kriegsbefürworter Girkin muss nach Kritik an der Regierung in Lagerhaft. Die Ukraine nimmt geheimdienstliche Ermittlungen zum Flugzeugabsturz am Mittwoch auf. Der Liveblog vom Donnerstag zum Nachlesen.